Klasse 5.1 auf Klassenfahrt
Vom 19. – 21. November 2012 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1 gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Wegner und der Schulsozialpädagogin, Frau Flender-Leweke, auf Klassenfahrt.
Wie im Schulprogramm vorgesehen, besuchte die Gruppe Stift Keppel in Hilchenbach, wo sie von einer Betreuerin durch ein pädagogisches Programm geführt wurde, welches der Klasse bei ihrem Neustart an unserer helfen soll, eine starke Gemeinschaft zu werden, die den Schulalltag gemeinsam bewältigen kann.
Neben vielen Gesprächen im Gruppenraum, gab es ausreichend Gelegenheit, den Zusammenhalt und das Miteinander in Form von Aktionsspielen zu trainieren und zu festigen. Kleine Drachen mussten von einsamen Inseln gerettet werden, Murmeln waren sicher durch Röhren zu leiten und gefüllte Wassergläser mussten auf Planen von einem Ort zum anderen transportiert werden.
Außerdem wurde das Vertrauen untereinander auf harte Proben gestellt, wenn die Klasse beim „Eichhörnchenaufzug“ ein Mitglied in luftige Höhen und sicher wieder zurück transportieren musste. Wollen wir hoffen, dass die kurze Zeit eine Basis geschaffen hat, auf der die Kinder nun aufbauen können.
von Heike Wegner