KAS News

KAS News header image 3

2010 Einschulung

Wie in den Vorjahren begrüßten die Konrad-Adenauer-Hauptschule auch 2010 ihre neuen Fünfer am zweiten Schultag des neuen Schuljahres. Einen Unterschied gab es allerdings. Alles fand deutlich später statt als gewohnt. Da Pfarrer Eckey zunächst noch den Einschulungsgottesdienst in einer Grundschule der Gemeinde Wenden halten musste, waren wir später dran, um zehn Uhr. Die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und ein paar Geschwisterkinder versammelten sich im evangelischen Gemeindehaus am Peter-Dassis-Ring. Bei etwas über 60 Kindern gab es nicht für jedermann Sitzplätze. Die Klasse 6.2 hatte mit Frau Wegner den Gottesdienst vorbereitet und Herr Hötte stellte mit Gitarre die musikalische Begleitung für die Lieder. Sechs Schüler der 6.2 erzählten die Geschichte einer Raupe, die nicht wusste, was aus ihr werden würde, und als Symbol gab es dann für alle eine gebastelte Raupe zum Umhängen.

Nach dem Gottesdienst gingen alle hinauf zur Schule und versammlten sich im Gastraum der Turnhalle. Dort hielten Schülerinnen der Klasse 8 Kaffee, Milch und Gebäck bereit. Auch hier war es etwas eng. Nachdem jeder gestärkt war, ging es in die Aula. Dort begann nach kurzer Zeit das Programm, welches die Fünfer des Vorjahres vorbereitet hatten. Der Schulleiter begrüßte die neuen Schüler und ihre Eltern und hielt dann eine kurze Ansprache, in der es um die bevorstehende Schulzeit an der KAS ging.

Bevor die erste neue Klasse nach vorne gerufen wurde, gab es den ersten Programmpunkt, das Indianerlied „Wichi Tai Tai“, vorgetragen von der Klasse 6.3. Im Anschluss daran begrüßte Herr Nebel, Klassenlehrer der 5.1, seine neuen Schülerinnen und Schüler. Es folgte der zweite Programmpunkt, eine englischsprachige Geschichte, „The Cat in the Hat“ (von Dr Seuss), welche von der 6.2 vorgetragen wurde. Frau Dietrich begrüßte anschließend ihre neuen Schülerinnen und Schüler der 5.2 vor der Bühne.

Seiten: 1 2