KAS News

KAS News header image 3

2005 – Digitalkunst

Digitale Kunstwerke

Im Rahmen des Kunstunterrichtes beschäftigte sich im Schuljahr 2004/2005 eine Gruppe von Schülern mit der digitalen Bildbearbeitung. Dabei entstanden digitale Bilder verschiedenster Art. Grundlage für die Arbeiten waren Fotos, welche die Schüler mit Digitalkameras gemacht hatten sowie Bilder aus dem Internet. In Schritten lernten die Schüler das Arbeiten mit dem Programm Photoshop Elements kennen. Mit dem Programm lassen sich Bilder auf verschiedene Art und Weise verändern und verfremden.

Angewendet wurden dabei folgende Techniken: Verändern von Farben, Ausschneiden, Kopieren und Einfügen, Freistellen, Arbeiten mit Ebenen, Rotation von Elementen, Effekte auf Ebenen anwenden, Schriftenwerkzeuge verwenden, Transparenz verändern.

Es entstanden dabei interessante Arbeiten, von denen hier 18 zu sehen sind.