KAS News

KAS News header image 3

Abschlussübung der Feuerwehr

Am  Samstag, 30. Oktober 2009,  führten die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wenden und das Deutsche Rote Kreuz Wenden ihre  Jahresabschlussübung am Schulzentrum durch.

01Angenommene Lage war, dass bei Dachdeckerarbeiten ein Bitumenkocher in Brand geriet. Sechs daneben gelagerte Flüssiggasflaschen explodierten und förderten dadurch die Brandausbreitung. Da erste Löschversuche der Dachdecker fehlschlugen, konnten sich das Feuer und der Rauch durch die Dehnungsfugen und Lüftungsrohre ins Innere des Gebäudes ausbreiten.

An diesem Tag feierte die Stufe 10 der Realschule in der Aula ihre Abschlussfeier. Die Hauptschule hatte ganz normalen Unterricht. 16 der 17 Hauptschulklassen konnten das Gebäude zügig verlassen und versammelten sich auf dem Sportplatz. Bei der 17. Klasse handelt es sich um einen Chemiekurs. Durch den Aufschlag einer Gasflasche auf der Fensterscheibenfront waren Schüler so in Panik geraten, dass sie den Tisch mitsamt Versuchsaufbau umrissen. Dabei breitete sich Quecksilber im Raum aus. Die Schüler erkannten die Gefahr, die vom Quecksilber ausging, und konnten in den Vorbereitungsraum flüchten, ihn aber wegen einer verschlossenen Tür nicht verlassen.

Die Realschule merkte erst spät, was auf dem Dach passiert war. Zu dem Zeitpunkt war ein Teil der Fluchtwege schon verraucht und somit ein kontrolliertes Verlassen des Gebäudes unmöglich.

Durch die Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus. Die Leitstelle Olpe alarmierte umgehend die Feuerwehr und das DRK. Wenige Minuten später trafen die Rettungskräfte ein.

02Die Feuerwehr baute schnell eine Löschwasserversorgung auf. Sofort gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz ins Gebäude vor. Die Personen in der Aula und die Schüler im Chemieraum wurden gefunden und gerettet. Um die verletzten Dachdecker vom Dach zu retten, wurden eine Drehleiter und tragbare Leitern eingesetzt. Währenddessen baute das Deutsche Rote Kreuz an der Sporthalle einen Behandlungsplatz auf. Dort wurden alle Verletzten gesichtet und behandelt.

Im „Einsatz“ waren die Löschzüge Wenden, Gerlingen und Hünsborn sowie die Löschgruppe Hillmicke. Für die Verletzten waren die DRK Ortsvereine Wenden und Olpe zuständig. Die Verletzten wurden durch Schüler von Haupt- und Realschule sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr dargestellt.

Weitere Bilder gibt es hier bei der Feuerwehr Hünsborn. Eine solche Übung gab es am Schulzentrum 29 Jahre zuvor schon einmal. Siehe auch Rettungsleitern an Mauern der Schule.

Das Copyright der Bilder liegt bei Dennis Lenkeit.

Diesen Beitrag schrieb Sebastian Clemens.