KAS News

KAS News header image 3

Neuer Schulleiter

Die KAS hat wieder einen Schulleiter

3_400Nachdem unsere Schule im Oktober den langjährigen Schulleiter, Michael Olberts, ins Schulamt gehen sah, blieb sie nahzu ein halbes Jahr ohne einen Chef. Der Konrektor der Schule, Theo Schneider, übernahm die Schulleitung in dieser Zeit kommissarisch. Leicht hatte er es sicher nicht, auch wenn das Kollegium ihm tatkräftig zur Seite stand, denn immerhin hatte er mit seiner Funktion als Konrektor zu diesem Zeitpunkt noch wenig Erfahrung. Es ging alles gut und keiner hat Grund zur Klage. Theo Schneider ist für seinen Einsatz zu danken.

Am Montag, den 19. April 2004, direkt am ersten Tag nach den Osterferien trat der neue Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, seinen Dienst bei uns an. Vielen an der Gemeinschaftshauptschule ist er kein Unbekannter, da er seine Ausbildung zum Lehrer mit dem Referendariat hier vor Jahren abschloss. Herr Winkelmann war zuletzt Schulleiter an einer anderen Hauptschule in Elspe. Diese Schule, die Kaiser-Otto-Hauptschule, ist deutlich kleiner als unsere Schule. Wie unser letzter Schulleiter, wohnt der neue in Olpe.

1_60022_6002

Wenn ein Schulleiter seinen Dienst an einer neuen Schule antritt, dann ist das ein Ereignis. Entsprechend würdig fällt der Rahmen aus. Der Bürgermeister, Peter Brüser, war anwesend, der Leiter des Schulamtes der Gemeinde, Michael Grebe, und der Schulrat, Günter Göckler, aus dem Schulamt Olpe.

Der Schulrat sprach zuerst.Danach sprach der Bürgermeister.

Vor der offiziellen Übergabe des Kommandos an den neuen Chef, lud dieser seine Gäste zu einem kleinen Frühstück in sein Büro ein.

Von Theo Schneider gab es Blumen.Werner Busse überreichte im Namen der Lehrer ein Präsent.

Um halb zehn wurde die Diensteinführung vollzogen. Der Schulrat sprach zu den versammelten Lehrern im Lehrerzimmer und dankte dabei auch dem Konrektor für die kommissarische Leitung der Schule. Dem Bürgermeister war es wichtig zu betonen, dass die Schule so schnell einen neuen Schulleiter bekommen habe. Er erhofft sich von der neuen Schulleitung eine gute Zusammenarbeit mit der Realschule und dem Schulamt der Gemeinde. Theo Schneider begrüßte den neuen Schulleiter mit einem Blumenstrauß. Und damit noch nicht genug der Geschenke. Von den Lehrern gab es zwei Flaschen Wein, überreicht durch Werner Busse in seiner Funktion als Vositzender des Lehrerrates.

schrift