KAS News

KAS News header image 3

Neue Medien & Unterricht

Was soll ich mit den neuen Medien?

Neue Medien bieten für den Unterricht eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man nach Möglichkeit nutzen sollte.

Wie sind Jugendliche heute gestrickt in Bezug auf neue Medien?
Jugendliche wachsen heute mit neuen Medien, wozu auch das Internet zählt, auf und für sie ist alles dieses wie die Luft zum Atmen. Die Berührungsängste, welche viele Erwachsene noch haben, kennen sie nicht. Für sie ist es normal, durchs Netz zu surfen, zu chatten, auf sozialen Plattformen zu kommunizieren, sich darzustellen, Bilder hochzuladen, Dateien zu versenden, kleine Homepages zu bauen, in Foren Beiträge zu schreiben, zu kommentieren, Informationen zu finden, gemeinsam etwas zu gestalten, kleine Filme und Audiostücke zu erstellen und natürlich auch zu spielen. Mit ihren Mobiltelefonen kommunizieren sie, nehmen sie Bilder auf, Videos und Töne und die bringen sie mit dem Internet zusammen. Alte Medien wie Fernsehen, Radio und (auch) Bücher haben bei ihnen oft nicht mehr den Stellenwert, den sie bei älteren Generationen haben. Man kann sagen, sie ticken anders. Aufgrund ihres anderen Medienumgangs können viele von ihnen recht schnell zwischen verschiedenen Aktivitäten hin- und herschalten. Ihr Reaktionsvermögen ist oft deutlich besser als das von älteren Mediennutzern. Sie erwarten in ihrer Umwelt einen schnellen Informationsfluss, wie sie ihn in den Onlinewelten erleben.

medien-und-unterrichtDie Konsequenzen
Man kann davon ausgehen, dass der sinnvolle Einsatz neuer Medien das Lernen für viele jugendliche Lerner deutlich interessanter machen kann und ihrem Verlangen nach einem individuellen Zugang zu Lernmaterialen, zu kooperativem Lernen und Arbeiten und Kommunikation besser entgegen kommt. Dabei ist allerdings auch zu beachten, dass die Medienkompetenz jugendlicher Lerner unterschiedlich stark entwickelt ist und durch Schule erweitert und vertieft werden sollte. Der Einsatz neuer Medien ist kein Allheilmittel, kann aber das heute vorherrschende Primat der individuellen Förderung deutlich stützen.

Im Unterricht
Neue Medien sollten schon aus dem Grund einen Platz in jedem Unterricht haben, weil sie zum unverzichtbaren Bestandteil des Alltags werden und wir uns keine Analphabeten in diesem Bereich leisten dürfen.

Neue Medien sollten im Unterricht verwendet werden, zum

  • Dokumentieren
  • Recherchieren
  • Problemlösen
  • Entdecken
  • Experimentieren
  • Präsentieren
  • Zusammenarbeiten
  • Trainieren und Üben
  • Kommunizieren
  • Konsumieren audiovisueller Medien
  • Informieren
  • Schaffen (Kreativitiät)

Für den Unterricht bedeutet dieses, nach Gelegenheiten zu suchen, wo ein Einsatz im obigen Sinne möglich ist.

Eine Plattform wie lo-net, zu der Lehrer und Schüler nach Anmeldung über den Administrator Zugang haben, bietet viele der Möglichkeiten und ist als Internetplattform relativ unabhängig von der Schule selbst, bietet aber einen abgeschlossenen Raum zum Lernen, Arbeiten und Kommunizieren. Unsere Schule hat ein Wiki, welchem man arbeiten kann, ohne Angst etwas kaputt zu machen. Und wer es ganz einfach haben möchte, kann zumindest Material erstellen für die Homepage der Schule (Texte, Bilder, Töne, Filme, …).

Weitere Infos folgen …

Seiten: 1 2