KAS News

KAS News header image 3

Ometepe 2002

Sehr lebendig geschildert

Nach einem Fototermin und der Besichtigung der Ausstellung über Ometepe in der Pausenhalle der KAS (Vorseite und unten), stellten sich die Besucher aus Nicaragua in der Aula den Fragen von Schülern. Die beiden Männer, Herr Alcides Flores, der Bürgermeister und Projektleiter und Herr Hugo Naves ein Vertreter des Tourismusbüros Ometepe, waren von ihrer 12000 km entfernten tropenwarmen Insel ins kalte Sauerland gekommen und mussten sich erst einmal an die für sie ungewohnten Temperaturen gewöhnen. Der Bürgermeister erklärte auf Nachfrage, dass er vier Kinder habe. Sein Amt versehe er für vier Jahre, dann werde neu gewählt. Wählen dürfe man ab 18 Jahren, so wie in Deutschland. Besonderes Interesse zeigten die Schüler der KAS an den beiden Vulkanen, aus denen die Insel besteht. Einer von beiden ist noch aktiv.

Besichtigung der Schaukästen

Ein Haus für 1200 Euro

Dieses Jahr will man das Geld aus Wenden, so der Bürgermeister, zum Bau neuer Häuser für die Menschen auf der Insel verwenden. Viele Menschen leben in einfachsten Hütten aus Lehm und mit einem Palmblätterdach. Während der starken Niederschlägen während der Regenzeit fallen diese Hütten schnell in sich zusammen. Ein kleines festes Häuschen mit zwei Räumen und einem stabilen Dach kann da einfach Abhilfe schaffen. Der Bürgemeister bedankte sich zum Schluss noch einmal im Namen aller Menschen auf der Insel und hoffte auf weitere tatkäftige Hilfe.

Gesamtergebnis des Sponsorenwandertages

Insgesamt erwanderten die Schüler der KAS in diesem Jahr die Summe von 7.520 Euro. Davon erhielt das Projekt Ometepe 3.300 Euro. Ebenfalls 3.300 Euro gingen an das DAHW. 420 Euro erhielt die Aktion „Rette ein Kinderleben“, welches die Frauenvereinigung Möllmicke unterstützt. Frauen helfen Frauen erhielt 500 Euro.

Seiten: 1 2