KAS News

KAS News header image 3

2010 – Tansania Novemberbrief

Ende November war der Organisator unseres Sponsorenwandertags, Berthold Schneider, zu Besuch in Würzburg bei den Erlöserschwestern. Von dort brachte er neben herzlichen Grüßen an die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung auch einen Brief mit. Dieser ist von Schwester Franzeska, der Generalvikarin, die in der Woche vor dem Sponsorenwandertag mit Schwester Emmanuela in der Bibliothek des Schulzentrums unseren Fünfern das Projekt des Ordens in Tansania mit einer lebendigen Präsentation näher gebracht hat. Mit übersendet hat sie auch drei Bilder vom Kindergarten selbst und den Kindern die dort nun betreut werden.

Lieber Herr Winkelmann, liebes Lehrerkollegium!

Mit dem Lächeln der Erzieherin und der Kinder, die Sie auf dem Bild, sehen, überbringe ich Ihnen im Namen unserer Schwestern in Tanzania einen herzlichen Dank.

Dieses Foto entstand bei der Einweihung des neuen Kindergartens Mai 2010, für den Sie im vergangenen Jahr 6000,- € gespendet haben. Ihr Geld wurde für die Inneneinrichtung des Kindergartens verwendet.

Schwester Berntraud, Leiterin des Montessori-Kindergartens, teilte mir mit, dass inzwischen 80 Kinder den Kindergarten besuchen. Der Kindergarten ist vom Bau her sehr gut gelungen und die Einrichtung ist bei den Erzieherinnen, den Kindern und den Eltern sehr beliebt. Ich möchte mich noch einmal für Ihre Mühen und die Spende bedanken.

Über die sehr, sehr große Spende von 7000,-€ in diesem Jahr waren unsere Generaloberin Schw. Juliane, Schw. Emmanuela und ich überrascht. Nachdem ich über Ihren engagierten Einsatz informiert bin, bedanke ich mich bei Ihnen auch im Auftrag unserer Generaloberin von ganzem Herzen für Ihre Treue, Ihr Wohlwollen und Ihre Großzügigkeit unseren Projekten in Tanzania gegenüber.

Die Spende haben wir mit den Schwestern in Tanzania besprochen. Sie wird für die Ausstattung des Montessori-Centers eingesetzt.

Sr. Tadea, die im Oktober 2010, von ihren Mitschwestern wieder in das Amt der Regionaloberin gewählt wurde, wird Ihnen persönlich schreiben und Sie über dieses Projekt genauer informieren.

Schwester Juliane, Schwester Emmanuela und ich wünschen Ihnen persönlich, aber auch mit Ihren Schülern, einen frohen Advent und ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest. Möge Gott Sie durch das Jahr 2011 begleiten, Ihnen Hoffnung auf ein gutes Gelingen und Kraft für den nicht leichten Alltag in der Schule schenken.

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen

Schwester Franzeska Moser

(Generalvikarin)

Schwester Emmanuela