KAS News

KAS News header image 3

2010 – Sponsorenwandertag

Am 29. Oktober 2010, dem letzten Freitag im Monat, waren die Schülerinnen und Schüler von 12 Klassen der Konrad-Adenauer-Hauptschule auf Wanderungen rund um ihre Heimatgemeinde Wenden. Wie in den Vorjahren drehte sich bei diesem Sponsorenwandertag alles um das Tansania Projekt der Schwestern des Erlöserordens aus Würzburg.

Bereits am Montag waren zwei Schwestern extra aus Würzburg angereist, um mit einem lebendigen Vortrag in der Bibliothek des Schulzentrums die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs auf den Sponsorenwandertag einzustimmen. Mit im Gepäck hatten sie neben vielen anschaulichen Gegenständen aus Tansania auch eine Präsentation mit vielen neuen Bildern von der Missionsstation und den Projekten vor Ort.

Die zwei Schwestern konnten sehr anschaulich von der Arbeit auf dem afrikanischen Kontinent berichten. Beide, Schwester Franziska und Schwester Emmanuela, wissen wovon sie reden, denn beide waren bereits in der Missionsstation und haben sich dort selbst ein Bild von der Arbeit ihrer Ordensschwestern gemacht. Unsere Fünfer und Sechser waren sehr interessiert an dem Vortrag und stellten entsprechend viele Fragen. Natürlich wollten sie gerne wissen, wofür sie nun in den nächsten Tagen Geld sammeln und einige Tage später kilometerweit rund um Wenden wandern sollten.

Am Morgen des Sponsorenwandertags hatten wir mit dem Wetter wieder einmal Glück, denn es war deutlich besser als an den Tagen zuvor. Es war kühl und etwas feucht, jedoch nicht nass. Gelegentlich klarte es sogar auf. Gestartet wurde die Wanderung auf dem Schulhof des Schulzentrums von Schwester Emmanuela, die extra von Montag bis Freitag im Wenden geblieben war, um an der Wanderung teilzunehmen. Um kurz nach neun schwenkte sie eine kleine Deutschlandfahne und los ging es, allen voran die Klasse von Herrn Gockel, welche den Auftrag hatte, die Führung zu übernehmen. Wie gewöhnlich ging es zunächst durch den Wald oberhalb des Schulzentrums und dann in Richtung Möllmicke.

Niemand wird oben auf der Straße oberhalb des Ortes die Stelle vergessen, an der ein totes Huhn lag, ohne Kopf, so wie der Fuchs es vermutlich kurz zuvor hatte liegen lassen als er die anrückende Schülerschar wahrnahm und in die nahe Tannenschonung floh. Es ging durch Möllmicke hinauf zum ehemaligen Fußballplatz und zurück in den Wald und von dort immer weiter über die Straße hinüber, welche von Wenden nach Ottfingen führt, vorbei an den Windrädern und weiter über die Straße hinüber, welche nach Hünsborn führt und dann zurück hinunter nach Wenden.

Dort, wo eine Straße zu überqueren war, wurde sie mithilfe eines unserer örtlichen Polizisten gesichert, dem wir dafür herzlich danken. Gegen Mittag kamen die Wanderer wieder oben beim Schulzentrum an. Etwas über 11 km waren sie an diesem Morgen gelaufen.
Zwei Wochen später stand dann das Ergebnis des Sponsorenwandertags fest. Mit mehr als 7000 € wurde das Ergebnis des Vorjahres deutlich übertroffen. Das ist ein Ergebnis, auf welches alle Beteiligten stolz sein können.

Weitere Bilder gibt es auf unserer Flickr Seite: Sponsored Walk 2010