KAS News

KAS News header image 3

2009 – Spendengeldübergabe

wuerzburg-1kontostand-1Der Sponsorenwandertag 2009 war für uns ein sehr erfolgreicher Wandertag. Wie seit einigen Jahren nahmen nur noch die unteren Jahrgänge teil an der Sammlung wie auch der Wanderung. Nicht ganz 300 Schülerinnen und Schüler hatten sich so am 29. Oktober auf den Weg rund um Wenden gemacht (siehe [cref 8359]). In den Tagen vor und nach dem Wandertag waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen Fünf bis Sieben unterwegs, um zu sammeln. Und sie waren sehr ehrgeizig. Wie in vielen Vorjahren taten sich vor allem die Fünfer hervor. Außerdem war eine der Sechserklassen besonders erfolgreich beim Sammeln. Am 13. November war das meiste Geld eingegangen und zur Bank gebracht worden. Die Sammelsieger standen fest, die drei Fünfer und die Klasse 6.3 von Herrn Schneider selbst.

wuerzburg-2Bei der Wanderung dabei waren gewesen Schwester Simone und Schwester Emmanuela, die extra aus Würzburg für die Wanderung angereist waren. Den Schülerinnen und Schülern gefiel das sehr gut. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert. Besonderen Anklang fand Schwester Emmanuelas Kuchen, den es (diesmal) für die Lehrer als Belohnung gab. Das Rezept machte hinterher die Runde. Und nach der Wanderung kam man auf die Idee, die Spendengelder für Tansania doch persönlich nach Würzburg zum Mutterhaus der beiden Schwestern zu bringen.

wuerzburg-3Am 12. Dezember machten sich dann Berthold Schneider und seine Frau in Begleitung der Eltern von Schwester Emmanuela auf den Weg nach Würzburg. Im Kloster war man bereits angekündigt und wurde entsprechend erwartet. Geplant war ein Vortrag über den „Sponsorenwandertag und die Sammlung der Gelder“ für die Schwestern im Mutterhaus, von denen viele unsere Aktivitäten nur vom Hörensagen kennen. Herr Thiede, der im Gepäck des Herrn Schneider als Technikkobold mitreisen durfte, hatte eine Präsentation vorbereitet und Herr Schneider den Vortrag dazu.

wuerzburg-4Am Samstagnachmittag hatten sich die überwiegend älteren Schwestern im großen Saal eingefunden und der Vortrag begann. Zu sehen bekamen die Damen Zeitungsberichte und Bilder von den Sponsorenwandertagen. Sogar der Film wurde gezeigt, wenn auch nur mit leisem Ton. Den Schwestern gefiel dieses alles sehr und klatschten mehrfach. Im Anschluss daran überreichte Herr Schneider den symbolischen Scheck über stolze 6.000 Euro, die nun in den Neubau des Kindergartens in Daresalam, der Hauptstadt Tansanias fließen werden.

wuerzburg-5Schwester Juliane, die Oberin der Erlöserschwestern, dankte Herrn Schneider für seinen Vortrag und versprach, die Unterstützung für den Wandertag von Seiten der Schwestern noch zu erweitern. Im nächsten Jahr sollen mehr Schwestern, soweit sie noch rüstig genug sind, am Wandertag teilnehmen. Außerdem soll auch wieder eine Einstimmung auf den Wandertag mit Informationen und Anschauungsmaterial zu Tansania erfolgen (dieses Jahr musste das leider ausfallen, da keine der Schwestern einen freien Termin dafür hatte).

wuerzburg-1-2Die Schwestern sind so dankbar für unsere Unterstützung des Tansania Projektes, dass es für die Besucher Geschenke gab und als besondere Ehrung durften sie mit allen Schwestern nach der Abendvesper (Gebet am Abend) auf Einladung der Oberin mit diesen gemeinam zu Abend essen im großen Speisesaal. Am nächsten Tag gab es noch Gelegenheit, den großen Würzburger Dom zu besuchen und nach dem Mittagessen machte sich unsere Wendener Gruppe wieder auf den Weg ins Sauerland.

Wir dürfen uns also freuen auf einen 16. Wandertag nach den Herbstferien 2010 und ein Wiedersehen mit den Schwestern aus Würzburg.