KAS News

KAS News header image 3

Schulgarten

Enstehung und Entwicklung des Schulgartens seit dem Frühjahr 2000

Auf dieser Seite erfährt man etwas darüber, wie sich der Schulgarten vom Frühjahr 2000 bis zu den Sommerferien 2003 entwickelt hat.

Der Anfang

schulgarten2Der Schulgarten ist eines der neueren Projekte der KAS. Im Gebäude gibt es vier begrünte Innenhöfe, die bisher nicht genutzt wurden. Sie waren beide mit Bodendeckern zugewachsen, regelrecht verwildert. Einer wurde zum zukünftigen Schulgarten bestimmt.

Ihm rückten Schüler der Klasse 9 mit Schaufel und Hacke zu Leibe. Nach mehreren Wochen harter Arbeit war die Wildnis besiegt, der Innenhof gerodet. Übrig blieb lediglich ein Baum und eine Fläche mit sehr magerem Mutterboden, die es nun zu bepflanzen galt.

schulgarten_mai_2002Der Sommer 2001

Im Sommer des zweiten Jahres nach Neuanlage des Schulgartens im Innenhof ging es kaum weniger lebendig dort vor. Es wurde wieder gepflanzt und geerntet. Der geplante Teich ist allerdings kein Stück voran gekommen und präsentiert sich noch immer als Rohbau.

Sommer 2002

In einigen der aufgehängten Nistkästen haben Vögel gebrütet und ihren Nachwuchs aufgezogen.

Der Garten trug reichlich Früchte. Leider wurde der Teich nicht fertig gestellt.

Hahn und Hennen gackern unterdessen munter weiter, siehe, die [cref 5856].

schulgarten2_600schulgarten1_600Flechtzaun

Im April erhielten die Hühner einen Flechtzaun. aus einer geplanten Begrünung wurde nichts. Klickt man das Bild links an, sieht man eine Vergrößerung. Der Flechtzaun befindet sich vorne rechts.

Teich

Der Teich ist mittlerweile mit Wasser befüllt. Anders als auf dem Bild zu sehen, sind die Ufer schon mit Erde bedeckt und bepflanzt. Herr Klamp setzte eine Gruppe Moderlieschen in den Teich ein, die sich nun vor allem von den zahlreichen Mückenlarven ernähren.

Wie es im Herbst 2003 aussieht, zeigt die zweite Seite zum Schulgarten.

Seiten: 1 2