KAS News

KAS News header image 3

2009 – Gumpen am Wendebach

Im Juni 2009 rückten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.3 mit dem Klassenlehrer Holger Uelner aus, um im Bereich ihres Abschnittes am Elbeebach zwischen Elben und Gerlingen aktiv zu werden. Schon seit Jahren hat unsere Schule eine Bachpatenschaft für diesen Teil des Baches übernommen. Schüler verschiedener Klassen gehen dabei mit Natur auf Tuchfühlung und lernen Zusammenhänge unmittelbar kennen.

Für Juni hatte sich die 7.3 einiges vorgenommen. Der Bach sollte verbreitert werden. Durch einen Aufstau sollte außerdem ein beruhigter Bereich geschaffen werden, in welchem Fischbrut von Forellen ungestört aufwachsen kann. Auf einer Wiese am Elbebach, die so sumpfig ist, dass sie für landwirtschaftliche Nutzung nicht zu gebrauchen ist, legten die Schülerinnen in schweißtreibender Arbeit drei Gumpen an. Trotz Gummistiefeln und alter Kleidung drang der Schlamm nach einiger Zeit überall hin vor. Die Mädchen machten aus der Sache einen Spaß und legten Kriegsbemalung an.

Zum Ende der Arbeiten wurde noch eine Probebefischung mit einem Elektrokescher vorgenommen und dann war Zeit für ein gemeinsames Essen, noch vor Ort. Viele Bilder vom Arbeitseinsatz finden sich in einem Flickr Album mit dem Namen Creating Habitats. Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler so drei Tage im Einsatz mit Hacke, Spaten, Schaufel und bloßen Händen.

Anzumerken ist noch, dass die Wasserqualität in den drei Gumpen eine andere ist, wodurch sie Lebensraum für verschiedene Tierarten bieten. Dieses fand Herr Sauermann heraus, der das Projekt der KAS seit Jahren begleitet.