KAS News

KAS News header image 3

2008 – Nistkastenaktion

Nistkastenaktion voller Erfolg

In Zusammenarbeit mit unserer Hauptschule führte der Hegering Wenden erstmals eine Nistkastenaktion durch, die mit Fug und Recht als voller Erfolg verbucht werden kann. Über 90 Nistkästen für verschiedene Vogelarten sowie für Fledermäuse waren vom Hegering bei der Arbeiterwohlfahrt Siegen, die eine Einrichtung für Behinderte betreut und sich sehr erfreut über diesen doch recht ansehnlichen Auftrag zeigte, geordert und auf die einzelnen Reviere verteilt worden.

Unterstützung fanden die Jagdpächter bzw. deren Jagdaufseher durch unsere Schülerinnen und Schüler. Insgesamt 22 Jungen und Mädchen opferten am Samstag Morgen, dem 13.09., ihre Freizeit und waren trotz Kälte und Regen mit Begeisterung dabei, die Brutkästen anzubringen. Ein besonderer Dank richtet sich auch an die Eltern der Jungen und Mädchen, die pünktlich und zuverlässig ihre Kinder zum vereinbarten Treffpunkt brachten und auch für einen reibungslosen Rücktransport sorgten.

Da nicht alle Nisthilfen sofort aufgehängt werden konnten, vereinbarten einige Jagdpächter und Schüler schon für das darauf folgende Wochenende die nächste Aktion und sorgten damit für die vom Hegeringvorstand und der Schule angestrebte Nachhaltigkeit einer langfristigen Zusammenarbeit. Seitens des Hegrings wird durch die gute Erfahrung mit den Schülern angedacht, der Schule das Material für Nisthilfen zur Verfügung zu stellen und diese im Technik- bzw. Biologieunterricht zusammenbauen lassen.

Mit Würstchen, Getränken und einem zünftigen Lagerfeuer klang der für alle Beteiligten ereignisreiche Tag an der Hütte des stellvertretenden Hegringleiters Manfred Koch aus. Auch die heimische Presse berichtete über diese Naturschutzmaßnahme und sorgte damit in der Bevölkerung für das Image, das Jägerschaft und Schüler verdient haben.

Text: Gerd Klamp