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2009 – Mitgliederversammlung

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Konrad-Adenauer-Schule (Jahreshauptversammlung) am 26.03.2009 im Lehrerzimmer der KAS

Beginn: 19.05 Uhr

anwesend:

Regina Piroth-Stracke (1. Vorsitzende)
Anne Noehl (2. Vorsitzende)
Dirk Thiede (Kassierer)
Christiane Böhler (Protokollführerin)
Birgit Zielenbach (Elternvertreterin)
Elke Stracke (Elternvertreterin)

weitere Mitglieder (s. Anwesenheitsliste)

Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch die 1. Vorsitzende, Frau Piroth-Stracke.

TOP 1

Frau Piroth-Stracke trägt den Geschäftsbericht vor (s. Jahresbericht 2008):

  • Bekanntgabe der durch den Förderverein unterstützten Maßnahmen, z.B. Förderung der Ski-Schulwoche (Kl. 10) und der Schulendtage (Kl. 9
  • Verkauf von T-Shirts und Pullovern mit dem KAS-Logo. Es wurde recht gut verkauft; ein Gewinn wurde jedoch nicht erzielt.
  • Eine geplante Karnevalsfeier gemeinsam mit Schülern der Realschule fand mangels Interesse nicht statt.
  • Ehemaligentreff und Flohmarkt waren ein Erfolg. Der Gewinn von rd. 1.800 EURO floss in die Bibliothek.

TOP 2

Herr Thiede berichtet über den Kassenbestand:

Konto „Förderverein“ des Fördervereins der KAS

Kontostand am 31.12.2008: 6.139,72 €

Anzahl der Mitglieder am 31.12.2008: 200

Der Kassenbestand war im Jahr 2008 zeitweise relativ hoch, da in diesem Jahr viele durchlaufende Posten verbucht wurden, z.B. für das durchgeführte Berufsvorbereitungscamp, das von der Institution „Partner für Schule“ mit 6.000 EURO unterstützt wurde oder der Verkauf der Abschlusszeitung der 10. Klassen.

TOP 3

Der Bericht der Kassenprüfer ergibt keine Beanstandungen.

TOP 4

Dem Vorstand wird einstimmig die Entlastung erteilt.

TOP 5

  • 5.1: Wahl des 2. Vorsitzenden

Einstimmige Neuwahl von Frau Simone Klein

...

  • 5.2: Wahl eines Kassenprüfers

Für ein weiteres Jahr einstimmige Wiederwahl des Kassenprüfers Herrn Thorsten Nebel

Für zwei weitere Jahre einstimmige Wiederwahl des Kassenprüfers Herrn Holger Uelner

Herr Uelner hat an der heutigen Versammlung nicht teilgenommen. Er hat aber in einem Vorgespräch seine Bereitschaft zur Übernahme des Amtes für die nächsten beiden Jahre erklärt.

TOP 6

Der Schulleiter, Herr Winkelmann, wird von seinem Stellvertreter, Herrn Busse, vertreten. Aus Sicht der Schulleitung gibt es nichts Besonderes zu berichten.

TOP 7

  • Die Versammlung beschließt, Protokolle ohne Adressen von Vorstandsmitgliedern im Internet zu veröffentlichen.
  • In 2009 steht kein Ehemaligen-Treffen an.
  • Flohmarkt:
    • Ein Flohmarkt sollte wieder veranstaltet werden und sich zukünftig etablieren
    • Es wäre günstig, diese Veranstaltung regelmäßig an demselben Termin stattfinden zu lassen (z.B. jeweils am 1. Septemberwochenende), aber da die Sommerferien zu unterschiedlich sind, ist diese Idee nicht durchführbar.
    • In diesem Jahr soll der Flohmarkt am 05.09. ausgerichtet werden. Da an diesem Tag die Pausenhalle belegt ist, soll auf den unteren Schulhof ausgewichen werden. Sollte das Wetter zu schlecht sein, wird die Veranstaltung kurzfristig abgesagt.
    • 2010 beginnt das neue Schuljahr Anfang September. In diesem Jahr ist der Flohmarkt am 25.09. geplant, so dass es hierfür eine Vorlaufzeit von etwa 4 Wochen gibt. Am 24.09. soll dann das Ehemaligen-Treffen stattfinden. Beide Termine sollten schon jetzt von der Schulleitung bei der Gemeinde Wenden (Abt. Gebäudemanagement, Herrn Klappert) angemeldet werden.
    • Der Flohmärkte sollen von 11.00 – 16.00 Uhr dauern.
    • Pommes Frittes werden nicht angeboten, da der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu hoch ist.
    • Zu Werbezwecken schlägt die Versammlung vor, mehr Plakate in Wenden anzubringen, bei den Grundschulen, Kindergärten und beim HIT Hinweisschilder zu installieren und Handzettel für Schulklassen zu verteilen. Möglicherweise ist auch ein Postbote bereit, Werbezettel für die Haushalte mitzunehmen.
    • Im letzten Jahr ist verstärkt aufgefallen, dass Erwachsene begehrte Artikel günstig von Kindern erwerben, um sie dann möglicherweise später selbst zu verkaufen. Um zu vermeiden, dass die Kinder auf eine solche Art „ausgenommen“ werden, soll hierauf besonders geachtet werden. In diesem Jahr wird Herr Nebel das übernehmen.
  • Frau Schäfer berichtet, dass die vom Förderverein unterstützte Förderwerkstatt gut läuft. Das hiervon separat eingerichtete Lernstudio ist fast fertig und kann nach der Ausstattung mit Internet und einigen Materialien in Betrieb genommen werden.
  • Die vom Förderverein angeschafften Mini-Notebooks sind nun betriebsbereit und können im Unterricht eingesetzt werden.
  • Die Ausstattung der Bibliothek, die gemeinsam mit der Realschule genutzt wird, wurde auch von der Gemeinde Wenden mit 10.000 EURO gefördert. KAS und Realschule sprechen sich hinsichtlich der Bestückung ab. Unterstützt wird die Buchbestellung durch die Buchhandlung Zimmermann.
  • Um die Bibliothek attraktiver zu gestalten, könnten dort auch Aktionen wie z.B. Balladenabende, ein Literaturcafé oder Aufführungen stattfinden. Ein Zuschuss seitens des Fördervereins (für Stoffkauf z.B.) wäre dann wünschenswert. Im Gegenzug würde dem Förderverein ermöglicht, u.U. einen kleinen Eintritt zu erheben.
  • Bei der Änderung im Vereinsregister (neue 2. Vorsitzende) muss auch die Änderung der Mindestmitgliedsbeitrages von 12 auf 15 EURO bekanntgegeben werden.

Ende der Veranstaltung: 20.10 Uhr

Wenden, 29.03.2009

Christiane Böhler