KAS News

KAS News header image 3

2007 – Mitgliederversammlung

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Konrad-Adenauer-Schule (Jahreshauptversammlung) am 20.03.2007 im Lehrerzimmer der KAS

Beginn: 19.05 Uhr

Anwesend:
Regina Piroth-Stracke (1. Vorsitzende)
Anne Noehl (2. Vorsitzende)
Dirk Thiede (Kassierer)
Christiane Böhler (Protokollführerin)
Birgit Zielenbach (Elternvertreterin)
weitere Mitglieder (s. Anwesenheitsliste)

Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch die 1. Vorsitzende, Frau Piroth-Stracke.

TOP 1

Frau Piroth-Stracke trägt den Geschäftsbericht vor (s. Jahresbericht 2006):

  • – Bekanntgabe der durch den Förderverein unterstützten Maßnahmen, z.B. Förderung der Ski-Schulwoche (Kl. 10) und der Schulendtage (Kl. 9)
  • – Mitgliederzahl am 31.12.2006: 199 (während des Jahres 18 Zugänge und 11 Abgänge)
TOP 2

Herr Thiede berichtet über den Kassenbestand:
a) Konto „Förderverein“ des Fördervereins der KAS
Kontostand am 31.12.2006: 7.128,81 €

Als Einnahmen konnten u.a. verbucht werden:

  • Mitgliedsbeiträge (ca. 3.200,00 EURO)
  • Spenden
  • Inhalt einer aufgelösten Klassenkasse
  • Überschüsse vom Eislaufen

Insgesamt ist der Kontostand 2006 niedriger als der Kontostand am 31.12.2005, da u.a.

  • beim Ehemaligen-Treff die Ausgaben um ca. 490 EURO höher waren als die Einnahmen
  • Kosten für einen Steuerberater angefallen sind (ca. 240 EURO)
  • jährlich durch Unterstützung der Schulfreizeiten relativ hohe Fixkosten anfallen.

Der Erlös aus dem Verkauf der Abschlusszeitung der 10. Klassen ist wieder als durchlaufender Posten verbucht worden: Dieser Betrag wurde aus dem Verkauf von Anzeigen für die Zeitung und der Zeitung selbst eingenommen. Dadurch konnte jedem Käufer von Anzeigen für die Zeitung eine Spendenquittung vom Förderverein ausgestellt werden. Ein kleiner Überschuss wird wieder an die Schüler ausbezahlt werden.

b) Konto „Solaranlage“ des Fördervereins der KAS
Hierzu konnten keine Aussagen getroffen werden, da dieses Konto nicht von Herrn Thiede bewirtschaftet wird.
Die unter a) und b) benannten Konten werden in einer Summe in der Steuererklärung des Fördervereins veranschlagt; das Aufkommen insgesamt blieb in 2006 unter der für die Gemeinnützigkeit eines Vereins maßgeblichen Grenze.

TOP 3

Der Bericht der Kassenprüfer ergibt keine Beanstandungen.

TOP 4

Dem Vorstand wird einstimmig die Entlastung erteilt.

TOP 5

Die Wahl des zweiten Vorsitzenden entfällt, da Frau Noehl bereits im
letzten Jahr außerplanmäßig und für 3 Jahre gewählt
wurde.

Einstimmige Wiederwahl der Kassenprüferin
Frau Sabine Schäfer

Eine erneute Wiederwahl von Frau Schäfer ist für das nächste Jahr
nicht mehr möglich.

Einstimmige Neuwahl der Kassenprüferin
Frau Birgit Zielenbach

TOP 6

Herr Winkelmann berichtet, dass die Sporthalle nach dem Umbau zwar jetzt in Betrieb genommen wurde, die funktionelle Nutzung jedoch noch nicht zufrieden stellend ist. Zur Verbesserung werden Verhandlungen mit den die Halle mitnutzenden Vereinen geführt.
Die nach den Sommerferien eingerichtete GU-Klasse bereitet keine Schwierigkeiten; der Schulbetrieb verläuft reibungslos.
Das Projekt „Förderwerkstatt“ an der KAS hat sich dank des Sponsorings durch den Förderverein gut entwickelt.
Der Schulleiter bringt nochmals das Ehemaligen-Treffen im Herbst letzten Jahres zur Sprache, das aufgrund des 30jährigen Bestehens der Konrad-Adenauer-Schule stattgefunden hat. Da wegen mehrerer Termine und Terminüberschneidungen das Foyer der Schule nicht für diese Veranstaltung genutzt werden konnte, musste ein Zelt einschließlich Heizung gemietet werden, was die Kosten in die Höhe schnellen ließ.
Ohne diese zusätzlichen Kosten wäre wahrscheinlich aufgrund der hohen Besucherzahl ein Plus an Einnahmen zu erwarten gewesen.

TOP 7

Von Frau Schäfer wird ein Antrag auf finanzielle Unterstützung für eine Erweiterung der Förderwerkstatt gestellt.
Es handelt sich hierbei um das Projekt „Lernstudio Deutsch“, das auch Kindern zugute kommen soll, deren Förderbedarf nicht so hoch ist. Es wird selbstgesteuertes Lernen durch z.B. Referate, Gruppenarbeit und Internetnutzung gefördert.
Dadurch wird sowohl ein weiterer Raum benötigt als auch eine Ausstattung dieses Raumes mit Elektronik, Mobiliar und PC-Arbeitsplätzen.
Aus Sicht der Schulleitung kann der direkt neben der Förderwerkstatt befindliche Kursraum für einen Durchbruch zur Verfügung gestellt werden; nachmittags dort stattfindende Kurse könnten in dann freie Klassenräume verlegt werden.
Möglicherweise wird die Ausstattung des Raumes mit Elektronik von der Gemeinde übernommen; die Kosten für Möbel werden ca. 800 – 900 EURO betragen, es sei denn, es finden sich woanders ausrangierte Tische, Stühle usw.
Die PC-Arbeitsplätze einschließlich Bildschirme müssten neu installiert werden; hier wäre der Förderverein gefordert, der dann auch die Leasingraten übernehmen würde, soweit auf diese Art und Weise PCs zur Verfügung gestellt werden können.
Die Mitgliederversammlung stimmt dem Antrag zu.
In diesem Zusammenhang regt Herr Thiede an, nachdem die Wand zwischen Förderwerkstatt und ehemaligem Kursraum entfernt worden ist, dort eine „Grüninsel“ mit Pflanzen anzulegen, um dennoch eine Trennung anzudeuten.
Dies könnte vom Konto „Solaranlage“ des Fördervereins gesponsert werden, da die Spende ökologischen Zwecken dient.
Frau Schäfer beantragt weiterhin finanzielle Mittel für das Projekt „Literatur und Schule“. Es geht hierbei um ein Lesetraining für die Klassen 5 – 10, um Leseinteresse und -verständnis zu wecken.
Es müssten dann jahrgangsweise sowohl Bücher als auch PCProgramme angeschafft werden (Schrödel-Verlag). Neben diesen Arbeitsmitteln würden Kosten in Höhe von 300 EURO Starthilfe sowie eine Lizenzgebühr für die Nutzung der Software in Höhe von 28 EURO jährlich für je 3 Klassen entstehen.
Die Mitgliederversammlung stimmt einer finanziellen Unterstützung zu.
Herr Thiede berichtet, dass Frau Flender-Leweke vorgeschlagen hat, das Body+Grips-Mobil, entwickelt und betreut vom Jugendrotkreuz, für die 6er Klassen anzufordern.
Es wird ein Parcours erstellt, in dem an mehreren Stationen unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Sucht, Bewegung,
Sexualität behandelt werden.
Die Kosten betragen 150 EURO.

Die Mitgliederversammlung stimmt dem Vorschlag zu.

Sollte das Body+Grips-Mobil terminlich nicht zu nah an dem Projekt „Komm auf Tour“ liegen, was einen ähnlichen Inhalt hat und für die 7er Klassen gedacht ist, könnte dieses Mobil für die Jahrgänge 6 und 7 bestellt werden. Kosten, die der Förderverein trägt:
300 EURO.

Zur Einnahmebeschaffung für den Förderverein wurden folgende Vorschläge gemacht:

  • Verkauf von Druckerpatronen
  • Ausrichtung eines (Sommer-)Festes für einen bestimmten Zweck
  • Organisation eines Flohmarktes
  • Beteiligung am Weihnachtmarkt der Wendener Vereine.

Herr Thiede plant, einen „Fanshop KAS“ aufzubauen. Er ist noch auf der Suche nach einem ansprechenden Logo, mit dem im Internet zur Verfügung gestellte Artikel versehen werden können.
Diese Fanartikel sollen weniger als Einnahmequelle dienen als dazu, dass die Schüler sich mit „ihrer“ Schule identifizieren.

Ende der Veranstaltung: 20.05 Uhr

Wenden, 21.03.2007

Christiane Böhler