KAS News

KAS News header image 3

2006 – Ehemaligentreffen

Benefinzkonzert 2006

Zum ersten Mal in der Geschichte der KAS Wenden veranstaltete die Schule mit dem Förderverein ein Benefizkonzert. Begünstigte Institution war das Kinderhospitz Balthasar in Olpe. Organisiert hatte die Veranstaltung weitestgehend der Lehrer Berthold Schneider, der durch seine Aktivitäten über gute Kontakte zu den Musikvereinen der Region verfügt.

Der Eintritt zum Konzert war frei. Erbeten war nur eine Spende für das Hospitz. Dafür standen Sammeldosen am Eingang bereit. Viel kam leider nicht zusammen. Vielleicht lag es daran, dass eigentlich fast nur Angehörige der aufführenden Jugendlichen als Zuschauer und -hörer erschienen waren. Ein anderer Grund könnte das Konzert der Heider am gleichen Wochenende gewesen sein.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, moderierte Berthold Schneider das Programm. Das Konzert wurde von zwei Jugendchören und zwei Jugendorchestern aus der Gemeinde Wenden bestritten. Die Jugendchöre, das waren der Kinder- und Jugendchor der „Möllmicker Chöre Einigkeit“ und der Kinderchor „KIDS-InTakt“ des MGV „Frohsinn“ Ottfingen. Auftgereten waren das Jugend-Orchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wenden, das Jugendblas-Orchester der Musikvereine „Lyra Altenhof“ und „Treue“ Ottfingen und das Jugend-Orchester des Musikvereins Gerlingen. Alle Ensemble gaben beim Konzert eine Kostprobe ihres Könnens, wobei den Nachwuchssängern und -musikern die Musikliteratur selbst überlassen war. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Auftritt.

Insgesamt bewertete die Schulleitung das Konzert als einen Erfolg und möchte in zwei Jahren daran anknüpfen. Bereits in diesem Jahr hatten weitere Vereine Interesse an einer Teilnahme bekundet. Schaun wir mal, was sich entwickelt.

Seiten: 1 2