KAS News

KAS News header image 3

Zeitkapsel für KAS von EMG erhalten

Am Montag,16.04.2018 trafen sich auf dem Firmengelände der EMG Automation GmbH Ausbildungsleiter der Firma, die Schulleitung und Schülervertreter der Hauptschule Wenden zur Übergabe der Zeitkapsel.

Warum eine Zeitkapsel? Schülerinnen und Schüler des letzten Jahrgangs und deren Lehrer hatten sich zum bevorstehenden Abschluss und zur Schließung der Hauptschule gewünscht, wichtige Dokumente aus der Geschichte der Schule in einer Zeitkapsel an einem Ort im Schulzentrum für die Nachwelt aufzubewahren.
Man denkt da an die Gründungsurkunde, an Jahrgangsfotos, Erinnerungen an Schülerinnen und Schüler aber auch an Lehrerinnen und Lehrer und einiges mehr.
Die EMG, mit der die Hauptschule Wenden eine lange Partnerschaft pflegt war sofort bereit der Schule eine topsichere Zeitkapsel zu fertigen.
So wurde am Montag, 16.04.2018 die Zeitkapsel von den Ausbildungsleitern der EMG Lena Rawe und Rony Brüser an die Schulleiterin der Hauptschule Wenden Heike Bozsik-Ose, den Lehrer Egbert Plum und die Schülervertreter Nico Kinkel, Elias Dumke und Seval Dogan auf dem Firmengelände der EMG Automation GmbH übergeben.
Die EMG als traditionsbewusstes Unternehmen für junge Menschen der Region war und ist für uns als Hauptschule von je her ein verlässlicher Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Generationen von Absolventen der Hauptschule durchliefen das breite Ausbildungsspektrum und fanden ihren festen Platz in der Firma.
Aber auch bei zahlreichen berufsvorbereitenden Maßnahmen konnten wir auf die konstruktive Mitarbeit der Ausbildungsverantwortlichen zählen. Durch Gesprächsmöglichkeiten mit Mitarbeitern, Auszubildenden und Ausbildungsleitern beim jährlich stattfindenden runden Tisch, beim Girls Day oder im Schülerbetriebspraktikum profitierten Schülerinnen und Schüler, sammelten erste wichtige fachspezifische Erfahrungen und entwickelten wichtige Kompetenzen für den künftigen Beruf und die Arbeitswelt.
Mit einfachen Worten die EMG, mit ihren Ausbildungsleitern Lena Rawe und Rony Brüser, ist eine anerkannte Adresse für Absolventen der Hauptschule. Wir sagen Danke für die gute Zusammenarbeit und natürlich für die gut gelungene Zeitkapsel.
Zum Schließungstermin der Hauptschule Wenden am 28.06.2018 freuen wir uns deshalb die Ausbildungsleiter als Gäste begrüßen zu können.
Auf dem Bild von links Nico Kinkel, Elias Dumke, Egbert Plum, Lena Rawe, Rony Brüser, Heike Bozsik-Ose, Seval Dogan