KAS News

KAS News header image 3

Contest Schulprofil 2002

Auf gut Glück angemeldet

Im vergangen Januar diesen Jahres schrieb das WDR Schulfernsehen den Contest Schulprofil. Zur Teilnahme aufgerufen waren Schulen aus ganz NRW. Gesucht wurden Homepages, die die Eigenheiten ihrer Schule möglichst deutlich herausstellen. Auf gut Glück beteiligte sich die KAS mit ihrer Homepage an dem Wettbewerb.

Entsprechend groß war die Überraschung, als am 18.02. das Telefon klingelte und der zweite Platz bekannt gegeben wurde. Nur drei Tage später fand in Köln auf der Bildungsmesse am Stand des WDR Schulfernsehens vor laufender Kamera die Siegerehrung statt.  154 Bewerbungen waren insgesamt eingegangen, davon etwa 140 weiterführende Schulen. Die Grundschulen ermittelten eigene Sieger.

Den ersten Platz belegte eine Gesamtschule aus Minden: Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden
Den dritten Platz belegte ein Gymnasium aus Köln: Drei-Königs-Gymnasium Köln
Der 2. Platz der KAS wurde so begründet: „Bei der Website der Konrad- Adenauer-Schule aus Wenden gefielen der Jury besonders die user-freundliche Gestaltung, die vielen Service- Angebote für LehrerInnen und SchülerInnen wie Lernhilfen, Berufsberatung und Lerntipps. Lehrkräfte können hier z.B. nachlesen, wozu man das Internet im Schulunterricht nutzen kann.“
(Zitat von der WDR Schulfernsehen Internet Seite)

Die Preisverleihung

Zwei Webmaster aus dem Team, das die Schulhomepage gestaltet, konnten zusammen mit dem Schulleiter, Herrn Michael Olberts, den zweiten Preis in der Kategorie „Weiterführende Schulen“ in Empfang nehmen. Ein kurzer Bericht mit Bildern erschien am selben Tag im Fernsehen, in der Lokalzeit des WDR.

Den beiden Webmastern Thorsten Alfes und Dominik Grasse fiel dabei die ehrenvolle Aufgabe zu, den Preis in Empfang zu nehmen. Gemeinsam mit dem Moderator der Preisverleihung stellten sie den Zuschauern die Homepage der KAS vor.
Zur Preisverleihung waren aus Wenden sogar Gäste am Stand des WDR, die Herren Grebe und Klappert von der Gemeinde Wenden.