KAS News

KAS News header image 3

Busbegleiter

p1060306Schülerfahrverkehr ist wohl an jeder Schule in der Welt, wo Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zur Schule gebracht werden, ein Thema. So war das auch in den ersten 25 Jahren der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule in Wenden.

Zehn Busse zum Schulzentrum in Wenden hieß es anfangs als im September 1976 das Schulzentrum mit der Hauptschule seine Betrieb aufnahm. Da schien die Welt noch in Ordnung. Später gab es immer mal wieder Probleme und ab 1992 schien das System aus den Fugen zu geraten. Man sprach dann in der Presse von Situation ist eskaliert: Busfahrer und Schüler in Wenden im Clinch (1992),  Rowdytum in Schulbussen (1992), Auch Fahrer werden provoziert: Schüler lassen Aggression am Businventar aus (1992), von Zoff im Bus (1992), “Tatort” Schulbus (2000), Im Schulbus ist der Teufel los (2000)  und sogar Chaos und Zerstörung (2000).

Es wurde dringend notwendig etwas zu unternehmen. Darüber berichten die folgenden Seiten.