KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerb 2011

Am letzten Freitag im November ermittelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ihren Schulsieger.

Bereits in den Wochen zuvor hatten sie in ihren Klassen fleißig geübt. Sie hatten einen eigenen Text ausgewählt, diesen ihren Mitschülern vorgestellt und dann daraus vorgelesen. Per Abstimmung wurde dann in jeder Klasse ein Klassensieger bestimmt. Diese 3 Klassensieger hatten damit bereits die erste Hürde im offiziellen Vorlesewettbewerb genommen.

Vor großem Publikum traten diese 3 dann am Freitag in der Aula des Schulzentrums gegeneinander an. Anders als in der Klasse musste hier auch ein unbekannter Text gelesen werden. Eine kompetente Jury gebildet von Frau Zimmermann, der Inhaberin einer Buchhandlung in Wenden, und ihrer Mitarbeiterin Frau Kessler, sowie dem ehemaligen Schulleiter der Konrad-Adenauer-Schule, Herr Michael Olberts, und dem frisch pensionierten Lehrer der Wendener Hauptschule, Herr Paul Grebe, bewertete die Leistungen der Vorleser. Es traten an Anna Schneider für die Klasse 6.1, Nicolai Stock für die Klasse 6.2 und Mariella Stahl für die Klasse 6.3.

Als Fremdtext gelesen wurde eine Passage aus dem Jugendroman Drachenreiter von Cornelia Funke. Mit schwierigen Namen wie dem des Drachen Schwefelfell war dieser Text recht anspruchsvoll zu lesen. Die überzeugendste Leistung erbrachte für die Jury Nicolai Stock, der als Schulsieger im Februar des nächsten Jahres seine Schule auf Kreisebene beim bundesweiten Vorlesewettbewerb vertreten wird. Alle 3 Vorleser durften als Klassensieger jeweils ein Buch als Preis mit nachhause nehmen. Für den Schulsieger gab es ein weiteres Buch als Belohnung.

Auch die 5. Klassen bestimmten einen Schulsieger. Dieses Verfahren hat an der Konrad-Adenauer-Schule schon seit Jahren Tradition, denn auf diese Art und Weise können sich die Fünfer bereits auf den Wettbewerb des folgenden Jahres vorbereiten. Auch die Fünfer traten vor der Jury an, um ihre Leistung im Vorlesen eines selbst gewählten Textes wie eines Fremdtextes bewerten zu lassen.

Und wie die Sechser wurden auch sie mit Buchpreisen ausgezeichnet. Schulsiegerin in der Fünf wurde Deniz Gülmen aus der Klasse 5.2. Den 2. Platz machte Nicolas Bröcher aus der Klasse 5.3 und den 3. Platz belegte Jennifer Wagner aus der Klasse 5.1.

Allen Gewinnern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb gedankt.