KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerb 2009

Am Donnerstag, 03. Dezember 2009, fand an der Konrad-Adenauer-Hauptschule unser Schulentscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. In den Wochen zuvor hatten die drei Sechserklassen einen Klassensieger ermittelt. In allen drei Klassen war dieses ein Mädchen, in der 6.1 Melina, in der 6.2 Elif und in der 6.3 Alina. Die drei traten vor dem Publikum ihrer Klassenkameraden gegeneinander an. Die Jury bestand aus Frau Zimmermann und Frau Kessler von der Buchhandlung Zimmermann, Frau von Oerzen und Herrn Knoke, zwei ehemaligen Lehrern der KAS und Frau Bozsik, einer Lehrerin, die gerade zu Gast war an der Schule.

Zunächst lasen alle drei ihren eigenen Text vor, den sie den Zuhörern vor dem Lesen auch vorstellten. Danach war der Fremdtext dran. Es war das Kapitel „Der Drache“ aus dem Buch Drachenreiter von Cornelia Funke und der Text hatte es in sich. Es wimmelte von schwierigen Namen, doch alle drei Leser schlugen sich wacker. Das Ergebnis viel dennoch sehr eindeutig aus. Melina wurde zur besten Leserin gekürt und erhielt zwei Bücher als Preis für ihren Erfolg. Alina wurde zweite und erhielt ein Buch, wie auch die dritter, Elif. Allen drei Siegern gratulieren wir herzlich. Im nächsten Jahr wird Melina für uns auf der Burg Bilstein antreten und mit etwa Glück hoffentlich eine Runde weiter kommen.

In der Stunde danach waren auch die Fünfer dran, die diesen Wettbewerb als Vorbereitung auf den „echten“ Wettbewerb durchführen. Allerdings geht es auch bei ihnen um die Wurst, sprich um Bücher als Preise. Es traten an, Denise aus der 5.1, Angelique aus der 5.2 und Tamara aus der 5.3. Auch hier wurde zunächst der eigene Text vorgestellt und daraus gelesen. Danach war ebenfalls Drachenreiter dran. Sieger wurde bei den Fünfern Tamara und durfte sich über zwei Bücher als Preis freuen. Es folgte Angelique auf Platz 2 und Denise auf Platz 3. Auch hier graturlieren wir herzlich.

[cref 2511] unserer Schule stiftete die Buchpreise.