KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerb 2008

Schon am 19. November waren an der KAS die ersten beiden Runden des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geschafft. In der ditten und vierten Stunde traten die Klassensieger und -siegerinnen der fünften und sechsten Klassen in der Aula der KAS gegeneinander an. Die Jury bestand in diesem Jahr komplett aus Personen von außerhalb der Schule. Wie im Vorjahr waren auch wieder Frau Zimmermann und Frau Keßler von der Buchhandlung Zimmermann dab, sowie Herr Knoke, ein ehemaliger Lehrer der KAS und Frau Borchers, ebenfalls ehemalige Lehrerin unserer Schule.

Als Fremdtext war für alle Leser und Leserinnen das Buch Abenteuerreise mit Hexe Lilli ausgewählt. Darin lasen alle aus dem Kapitel „Hexe Lilli auf Schloss Dracula“. Das spannende Buch kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden.

In der dritten Stunden begannen die Fünfer ihren Wettbewerb. Gewinnerin wurde Derya Gülmen aus der 5.1. Sie durfte sich zwei Bücher aussuchen. Die Zweitplatzierte, Leonie Bröcher aus der 5.2, sowie die Drittplatzierte, Emrije Zequiraj aus der 5.3, konnten sich jeweils ein Buch auswählen. Für sie war dieses der Probedurchlauf.

Anders war das dann bei den Sechsern. Hier traten zwei Mädchen und ein Junge an. Sieger wurde mit 81 Punkten, Anna-Lena Jüngst aus der Klasse 6.3. Auch sie erhielt zwei Bücher als Klassen- und Schulsiegerin. Ausgewählt hatte sie als eigenes Buch „Der verflixte Liebeszauber“ von Thomas Brezina. Christopher Baskaroun aus der 6.2 wurde mit 72 Punkten zweiter. Er hatte bereits im letzten Jahr den Lesewettbewerb der Fünfer für sich entscheiden können. Celine Arns aus der 6.1 landete mit 69 Punkten auf dem dritten Platz. Allen Gewinnern gratulieren wir zu ihrem Sieg.

Anna-Lena wird unsere Schule im Februar nächsten Jahres auf Burg Bilstein im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten. Sie liest sehr gut und sollte eine echte Chance haben, weiter zu kommen.