KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerb 2002

Wer liest am besten?

Klasse 6

Am 11. Dezember ermittelten die Schülerinnen und Schüler des sechsten Schuljahres der KAS vor großem Publikum ihren Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Klassenbesten waren zuvor in den Klassen ermittelt worden und hatten bereits einen Buchpreis erhalten.

Julia Kaufmann gewinnt

Julia Kaufmann wird die KAS auf der nächsten Ebene vertreten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihren selbst gewählten Text aus einem Jugendbuch vorgelesen hatten, kam der Pflichttext, der vom Fachleiter Deutsch, Herrn Joachim Nierhoff, ausgesucht worden war, an die Reihe. Anschließend hatten die Deutschlehrer der Klassen die Aufgabe aus ihren vergebenen Punkten den Gesamtsieger zu ermitteln. Klar durchsetzen konnte sich Julia Kaufmann aus der Klasse 6.3 von Frau Evans mit 112 Punkten. Es folgten zwei zweite Plätze mit je 100 Punkten und ein dritter Platz.

Die Jury und das PublikumDie Jury und Julia Kaufmann

Klasse 5

Ein Vorlesewettbewerb wurde auch von den fünften Klassen ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler lernen damit das Verfahren schon kennen, so dass sie für den Wettbewerb im nächsten Jahr vorbereitet sind. Entsprechend wurde nach den selben Regel verfahren, und auch hier wurde der Gewinner, die Schülerin Anna Korn aus der 5.3 von Herrn Heinze mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Vorlesewettbewerb der Fünfer