KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerbe

Jedes Jahr veranstaltet der Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klasse 6. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen teil.

„Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen und Vorlesen die Fantasie anregen und neue Welten eröffnen.
Durch das spielerische Einüben von Lesetechnik und Textverständnis erschließen sich Kindern und Jugendlichen Sinnzusammenhänge im Schulalltag schnell und nachhaltig. Diese wesentliche Grundlage für Aus- und Berufsbildung wird hier gravierend gestärkt; die Lesebegeisterung erneuert.“ Quelle: „Alle mal herhören!“

Der Vorlesewettbewerb motiviert, ein Buch zu lesen. In den Klassen ermitteln die Kinder ihre Klassensieger, die sich dann mit den anderen Klassensiegern dem Lesewettbewerb um den Schulsieger stellen. Vor dem Publikum ihrer Mitschüler lesen sie erst aus einem Text eigener Wahl und dann einem Fremdtext. Eine Jury, in der je nach Möglichkeit Vertreter des Buchhandels, der Gemeinde und andere neben ein oder zwei Lehrern sitzen, bewerten das Vorlesen und legen den Sieger, der dann auf Kreisebene in der Burg Bilstein um den Titel des Kreissiegers kämpft.

Zur Vorbereitung führen auch schon die Fünfer alljährlich einen Vorlesewettbewerb durch und bestimmen ebenfalls einen Schulsieger.

Preise gibt es für alle, die Fünfer und die Sechser. Alle Klassensieger erhalten einen Buchpreis und die Schulsieger einen weiteren Buchpreis.

Damit wollen wir auch diese Möglichkeit nutzen, um das Lesen bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.