KAS News

KAS News header image 3

2007 – Harry Potter

Aktiv für den Harry Potter Schulwettbewerb

Harry Potter, der Held von sieben Büchern von J.K. Rowling ist eine Figur, welche fast jeder kennt. Viele Jugendliche haben eines oder mehrere seiner Bücher gelesen und es gibt vermutlich niemanden, der nicht einen der Filme gesehen hat.

Die Klasse 6.2 der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden nahm im Herbst 2007 am Harry Potter Schulwettbewerb des Carlsen Verlags und  der Stiftung Lesen teil. Teil des jetzt endenden Schulwettbewerbs mit etwa 5000 teilnehmenden Schulklassen, ist die Herausforderung, Harry Potter und seine Welt in der eigenen Schule und am Heimatort mit pfiffigen Ideen lebendig werden zu lassen. Als Hauptpreis lockt eine 5-tägige Reise nach London und Oxford für die ganze Klasse. Die nächsten 300 Gewinner werden ein Buchpaket erhalten. Für die Klasse 6.2 war das Anreiz genug, in den Wettbewerb einzusteigen. Mehrere Projekte wurden gestartet. Dazu gehörten Plakate über Harry Potter, welche die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 Plakate mit viel Fantasie gestalteten und in der Schule und in Wendener Geschäften aushängten.

In der Schule wurde außerdem ein Harry Potter Kostümwettbewerb veranstaltet, bei dem die besten Kostüme in einem Schaulauf in der Aula des Schulzentrums prämiert wurden. Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb führte die Schulklasse in der Buchhandlung Leseratte einen Harry Potter Quiz durch. Teilnehmen konnte jeder. Hauptgewinn war der siebte und letzte Band von Harry Potter, „Die Heiligtümer des Todes“. Als zweiten und dritten Preis gab es jeweils einen Warengutschein der Einkaufsgemeinschaft Wenden.

Im Quiz waren fünf Fragen zu beantworten, die voraussetzten, dass man die ersten sechs Bände von Anfang bis Ende aufmerksam gelesen hatte. Die Quizbögen konnten direkt in der Leseratte ausgefüllt werden. In der Schule wurden Anfang Dezember die Sieger aus den richtigen Lösungen durch Ziehung ermittelt. Am Nachmittag des 05. Dezember wurden den drei glücklichen Gewinnern in der Buchhandlung Leseratte ihre Preise übergeben. Mit dabei für die Klasse 6.2 waren Melanie Schulze, Julia Wulf und Tobias Kinkel, sowie der Klassenlehrer, Herr Thorsten Nebel. Den ersten Preis, das Harry Potter Buch, erhielt Milena Scherer. Die Warengutscheine gingen an Lisa Korn und Bent S..