KAS News

KAS News header image 3

Märchen

Der kleine dicke Ritter und der Drache

Es war einmal ein schönes altes Schloß. Dort lebten viele Bauern mit ihren Familien, einige von ihnen waren Ritter. Außer dem gab es noch ein König und eine hübsche Prinzessin.
Eines Tages befahl der König seinen Untertanen, ein außergewöhnliches Geschenk zu besorgen. Dieses Geschenk soll der Prinz aus dem Nachbarschloß bekommen, damit er die schöne Prinzessin mit den langen gelockten Haaren heiraten kann. Da ritt ein kleiner dicker Ritter in den dunklen Wald.
Dort hörte er ein seltsames Geräusch. Es raschelte in einem Gebüsch. Je näher er an das Gebüsch kam, erkannte er das dort ein grüner Drache lag. Der Ritter erschrak und brodelte vor sich hin:“ Woher mag er kommen?“ Er ritt aus dem Wald zum Schloß und sagte zu dem König :“ Ich habe im Wald einen Drachen entdeckt!“ Der König sprach:“ Bringt ihn her, wir sperren ihn in den Kerker bis der blonde Prinz kommt.“
Der kleine dicke Ritter ritt wieder in den Wald zurück, und fing den grünen Drachen mit einem Seil. Er brachte den Drachen ins Schloß.
Der König wartete schon am Tor auf sie. Er sagte:“ Da seit ihr ja endlich. Das hast du gut gemacht. Jetzt müssen wir nur noch abwarten bis der Prinz sich meldet, um das beste Geschenk zu sehen.
Nach sieben Tagen hat sich der Prinz zu einem Besuch angemeldet .
Das ganze Königreich freute sich sehr das der Prinz kam. Der König und der Prinz gingen zum Kerker. Er rief : „Das ist aber ein toller Drache . “ Der Drache gefällt mir so gut, dass ich deine Tochter zur Frau nehme . Sie heirateten und feierten ein großes Fest. Alle waren eingeladen, die im Königreich lebten. Der kleine dicke Ritter wurde mit einem Sack voll Gold belohnt. Und wenn sie nicht gestorben sind , dann leben sie noch heute.

Von Sarah F., Klasse 5.1, 2003/04

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9