Die Bibliothek des Schulzentrums wurde zunächst ausschließlich von der Konrad-Adenauer-Schule genutzt, die dort eine kombinierte Schüler- und Lehrerbibliothek betrieb.
Seit dem Schuljahr 2007/2008 betreiben beide Schulen am Schulzentrum die Bibliothek gemeinsam. Sehr viel Energie wurde in die Neustrukturierung der Bibliothek gesteckt. Dabei wurden die Bestände von Schüler- und Lehrerbibliothek gesichtet und veraltete und unbrauchbare Bestände aussortiert. Die verbleibenden Bestände wurden mit einer neuen Bibliothekssoftware (Bisam) neu katalogisiert und dabei mit Barcodes versehen. Die Reste der Lehrerbibliothek wurden umgelagert.
Die umstrukturierte Bibliothek konnte durch eine großzügige Gabe des Projekt Futurino mit einem Grundbestand versehen werden, der nun sukzessive ausgebaut werden wird. Dabei werden sowohl Romane als auch Sachbücher erworben. Zunächst wird der Bestand vor allem für die unteren Klassenstufen ausgebaut. Es wurde auch begonnen, Bücher für die Stufen sieben und acht zu erwerben. Bücher für die beiden oberen Jahrgänge folgen später.
Ziel ist es, die Bibliothek so attraktiv zu bestücken, dass ausreichend Material vorhanden ist, um die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu verleiten.