KAS News

KAS News header image 3

Autorenlesungen

Autorenlesungen haben an der Konrad-Adenauer-Schule eine lange Tradition. Wir laden Autoren ein, die aus ihren Büchern vorlesen und den Schülerinnen und Schülern unserer Schule einen Einblick in die Arbeit eines Autoren geben. Mit Autorenlesungen wollen wir die Schüler zum Lesen motivieren. Die von den Autoren vorgelesenen Bücher werden im Unterricht vorbereitet, so dass die Schüler Fragen zum Buch stellen können.

Lange Jahre über führten wir pro Schuljahr sechs Autorenlesungen durch, eine je Jahrgang. Die meisten Autoren wurden über den Bödecker-Kreis eingeladen.

Seit 2006 ist das Programm der Autorenlesungen auf zwei Lesungen pro Schujahr reduziert, eine davon für die Klasse 6 und eine zweite für die Klasse 8. Die Gründe dafür waren vor allem finanzieller Natur. Unser Ziel ist jedoch weiterhin, dass jeder Schüler und jede Schülerin im Laufe ihrer Schulzeit zumindest zwei Autorenlesungen erlebt.

Autorinnen und Autoren, die bereits bei uns gelesen haben, sind: Josef Reding, Nortrud Boge-Erli, Heidi Hassenmüller, Michael Höhn, Marianne Schoof, Marianne Kurtz, Manfred Theisen und Margret Steenfatt.

Im April 2008 war Frau Steenfatt erneut an der KAS zu Gast. An einem der zwei Tage veranstalteten wir mit ihrer Hilfe versuchsweise eine Schreibwerkstatt mit Schülerinnen und Schülern einer neunten Klasse. Auch wenn die Veranstaltung auf nur zwei Unterrichtsstunden begrenzt war, verbuchen wir sie als Erfolg und wollen deshalb Schreibwerkstätten in Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren in Zukunft ausbauen und zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms machen.