KAS News

KAS News header image 3

2009 Margret Steenfatt

Am 24. und 25. März war die Hamburger Autorin und Jugendschriftstellerin, Margret Steenfatt, zum dritten Mal zu Besuch an der KAS. Wie im Vorjahr veranstaltete sie mit Schülerinnen und Schülern der KAS nicht nur Autorenlesungen, sondern auch eine Schreibwerkstatt. Zunächst besuchte die Autorin von bekannten Jugendbüchern wie Lila Liebe die sechsten Klassen und las dort aus ihrem Buch vor. Zu jeder Autorenlesung mit Margret Steenfatt gehört auch eine Vorstellung ihrer Person, denn es geht nicht um die Bücher alleine. Frau Steenfatt möchte den Schülerinnen und Schülern über ihre Biographie auch näher bringen, wie ein Mensch ein Autor wird und dass es auch einer oder eine von ihnen werden könnte. Das kommt bei den Schüler gut an. Meist stellen sie auch noch weitere Fragen zum Leben der Autorin. Danach geht es dann um ihre Bücher. Wenn möglich liest Frau Steenfatt aus einem ihrer Bücher, das die Schüler auch schon gelesen haben, so dass sie Fragen stellen können. Den Sechsern gefiel die Autorenlesung. Sie hätte gerne länger dauern können. Da Frau Steenfatt aber für jede unserer drei Sechserklassen separat vorlas, musste sie ihre Zeit einteilen.

Am zweiten Tag veranstaltete Frau Steenfatt eine Schreibwerkstatt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus der Neun. Es ging darum, sich selbst im Schreiben zu versuchen. Das ist nicht immer leicht. Da wir im Vorjahr jedoch zu guten Ergebnissen gekommen waren, wollten wir es auch dieses Jahr wieder versuchen. Frau Steenfatt gab ein Thema vor stimmt die Schüler auf das Schreiben ein. Später, als die Schüler am Schreiben waren und ihrer Phantasie freien Lauf ließen, ging sie zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern und gab ihnen Tipps. Anschließend wurden ersten Ergebnisse des Schreibens in der großen Runde vorgestellt. Bis zur kompetten Fertigstellung der Texte der Schüler vergingen noch ein paar Tage. Das Endergebnis wurde anschließend für alle gedruckt und ist hier als PDF nachzulesen.