KAS News

KAS News header image 3

2007 Margret Steenfatt

Margret Steenfatt liest an der KAS

Margret Steenfatt und das Buch Lila LiebeIm Mai war die Hamburger Autorin Margret Steenfatt an unserer Schule zu einem zweitägigen Besuch. Im Rahmen dieser beiden Tage las sie für die Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs und acht aus ihren Büchern vor. Da sie ausreichend Zeit mitgebracht hatte, konnte sie sich jeder der jeweils drei Klassen der beiden Jahrgangsstufen einzeln widmen. Damit blieben die Autorenlesungen sehr überschaubar, so dass sich schnell eine vertraute Atmosphäre einstellen konnte. An der KAS ist die Autorin keine Unbekannte. Zwar war sie noch nie zu einer Autorenlesung im Wendener Land, doch werden ihre Jugendbücher an der KAS seit Jahren regelmäßig gelesen. Über die Lehrerin Sabine Leinhos, die schon an ihrer früheren Schule mit der Autorin zu tun hatte, war der Kontakt schnell hergestellt und die Autorenlesung für die sechs Schulklassen organisiert.

Frau Steenfatt hatte eine Reihe ihrer Bücher im Gepäck als sie mit dem Zug aus Hamburg anreiste. Die Lesungen eröffnete sie jedoch nicht mit Vorlesen. Die Klasse 6.1 von Frau Heike Wegner beispielsweise hatte sich intensiv auf den Besuch vorbereitet und jede Menge Fragen gesammelt.

Margret Steenfatt beantwortet FragenUnd diesen Fragen stellte sich Frau Steenfatt direkt und beantwortete alles mit größter Ausführlichkeit. Frau Steenfatt, so erfuhren die Sechsklässler, arbeitete, bevor sie Autorin wurde, als Rechtsanwaltsgehilfin. Sie hat vier Kinder und als diese noch klein waren, studierte sie auf dem zweiten Bildungsweg und beschloss, Autorin zu werden. 1976 erschien dann ihr erster Roman. In den 31 Jahren seither schrieb sie dreiundzwanzig Bücher, verschiedene Theaterstücke, Hörspiele und Drehbücher. Unter den Büchern sind auch Romane für Erwachsene, darunter zwei Liebesromane und einige Biographien. Eine ihrer Biographien ist über die Schauspielerin Romy Schneider. Wie die Schüler auf ihre Nachfragen von der Autorin hörten, beträgt die reine Schreibzeit für ein einzelnes Buch bei ihr etwa ein halbes Jahr. Dem gehen jedoch teilweise bis zu ein und einem halbem Jahr an umfangreichen Recherchen voraus.

Seiten: 1 2