KAS News

KAS News header image 3

2004 Renate Schoof

Renate Schoof
liest bereits zum dritten Mal an der KAS (2002, 2003)

Über die Autorin und ihre Bücher

Cover von \"Mit Oma am Meer\"Cover von \"W+M=Liebe?\"Frau Schoof war am 27.01.2004, einem Dienstag, an der KAS und las zuerst in der Klasse 5.1 vor.

Sie las aus einem neueren Buch vor. Das Buch heißt W + M = Liebe? Es ist die Fortsetzung des einige Jahre zuvor erschienenen Buches Mit Oma am Meer. (Titelbilder siehe unten) Dort ging es um einen Jungen und ein Mädchen, die sich an der Nordsee kennenlernen. Leider wohnen sie weit voneinander entfernt. Viele der jungen Leser wollten gerne wissen, wie es nun weitergeht mit den beiden. Sie fragten dies die Autorin in ihren Briefen immer wieder. So entschloss sie sich die Geschichte weiter zu erzählen, da sie ja die einzige ist, die wissen kann, wie es weitergeht.

Mit Oma am MeerRenate Schoof im Klassenraum

Nach dem Vorlesen konnten die Schüler Fragen stellen zum Buch und zur Arbeit von Frau Schoof. Sie hatten viele Fragen: Wie lange schreibt sie an einem Buch? Wieviel verdient man mit einem Buch? Woher kommen die Ideen? Seit wann schreibt sie? und viele andere Fragen. Zum Abschluss las sie ein kleines Gedicht vor, in dem alles falsch herum war. Das, sagte sie, sei nur in einem Gedicht so machbar.

Wer mehr erfahren möchte über Frau Schoof, der kann auf ihrer Homepage http://www.renateschoof.de/ nachsehen. Dort finden sich Informationen zu ihren Büchern und auch zur Person.