KAS News

KAS News header image 3

2009 Soziales Kompetenztraining

kompetenztraining09-1Schülerinnen der Klassen 9.1 und 9.2 fuhren am 16. Juni 2009 nach Neu-Listernohl. Das taten sie aber nicht einfach aus Spaß, sondern sie besuchten dort in der Akademie ein Seminar von In Via. Sie nahmen deshalb immer dienstags von Februar bis Juni 2009 an einem Sozialen Kompetenztraining teil. In diesem freiwilligen Angebot wurden folgende Inhalte bearbeitet:

  • Förderung von sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Thematisierung der Berufswegplanung
  • Bewerbungstraining

kompetenztraining09-2Am Dienstag fuhren sie dann von 8:10 Uhr bis 16:00 Uhr nach Neu-Listernohl. Man hatte dort viele Übungen veranstaltet, die auch Spaß machten. Unter anderem wurde ein Vorstellungsgespräch durchgeführt, das auch gefilmt wurde. In diesem Vorstellungsgespräch konnten die Schülerinnen und Schüler sich schön kleiden. Außerdem hat man dort in der Gruppe Aufgaben bewältigt, wie zum Beispiel ein Spiel, bei dem man Teamfähigkeit zeigen musste. Natürlich haben sie auch eine Übung mit den insgesamt 10 Schülerinnen zusammen gemacht. Es gab zwischendurch auch Pausen, sowie Mittag- und Kuchenessen. In den Pausen wurden Kicker oder Billiard gespielt.

Mit diesem Ausflug endete das Projekt und damit beginnt nächstes Jahr für die Neuner ein neues Projekt. Den Schülerinnen hat es sehr viel Spaß gemacht und die zwei Betreuerinnen waren sehr nett. Außerdem bekamen die Schülerinnen zum Schluss eine Mappe mit einer Teilnahmebescheinigung und den ganzen Arbeitsblättern der Unterrichtsstunden.

Text: Elena H.