KAS News

KAS News header image 3

2008 BIZ

Vorbesprechung mit Frau GroßkurtAm Montag, 14. April 2008, waren zwei Klassen der Konrad-Adenauer-Schule im BIZ in Siegen. Mit dem Bus ging es um 8:00 Uhr los am Busbahnhof des Schulzentrum. Zwei Gruppen hatten ihren Termin beim BIZ, die 8.1 und 8.3. Eine Gruppe ging erst einmal in die Stadt, da nur Platz für eine Gruppe im BIZ ist. Die andere Gruppe wurde von Frau Großkurt in einem Schulungsraum begrüßt. Frau Großkurt erkundigte sich nach den Praktikumserfahrungen der Schüler und Schülerinnen und ob der Praktikumsberuf noch von Interesse sei. Bei vielen Schüler und Schülerinnen der 8.1 war der Beruf des ersten Praktikums nicht mehr der Wunschberuf. Viele hatten sich jedoch noch nicht umorientiert, einige hatten aber schon neue Berufswünsche und -ziele. Sie bekamen von Frau Großkurt außerdem ein Arbeitsblatt, den Erkundungsbogen Ausbildung und Beruf, welchen sie ausfüllen sollten, um ihre Recherchen zu leiten.

Ausreichend Plätze mit PC

Nach der Einführung ging es dann in das eigentliche BIZ, wo ein großer Teil der PCs für die Wendener reserviert waren.
Dort konnten sich die Schüler und Schülerinnen nach konkreten Berufen, Berufsfeldern und artverwandten Berufen erkundigen. Wer keine bestimmte Vorstellung von einem Beruf hatte, konnte sich über einen anderen Menüpunkt über Neigungen, Fähigkeiten und Selbsteinschätzungen Berufe zuordnen lassen, die sie sich dann näher ansehen konnten.
Informationen auch im FilmZu den einzelnen Berufen gab es Filme zu sehen. Alle diese Informationen können die Schüler und Schülerinnen mit ihren Erfahrungen aus dem BIZ nun auch vom Rechner in der Schule oder zu Hause abrufen. Nur die Filme können nicht alle online von außerhalb des BIZ betrachtet werden.
Wichtige Informationen durften die Schüler und Schülerinnen ausdrucken. Die Ausdrucke können nun in den Berufswahlbegleiter eingeheftet werden.

Der Besuch im BIZ dauerte je Gruppe ca. eineinhalb Stunden. Die 8.3, welche zuerst im BIZ war, ging danach nach Siegen in die Stadt und die 8.1 war im BIZ an der Reihe. Gegen Mittag machten sich beide Gruppen gemeinsam wieder auf den Rückweg zum Schulzentrum.