KAS News

KAS News header image 3

2005 Sparkasse

Besuch bei der Sparkasse – Girokonto, Kreditwesen, etc.

Begrüßung durch den NiederlassungsleiterVor der SparkasseIn der zweiten Märzwoche besuchten die vier Klassen des neunten Schuljahres der KAS die Sparkasse vor Ort, um dort etwas über die Dienste eine Bank zu erfahren. Die Klasse 9.4 (Bilder unten) war am Freitag, den 11.03. 2005, die letzte Gruppe, die in den Genuss dieser Informationsveranstaltung kam.
Von der Schule lief die Gruppe zu Fuß zur Bank hinunter, was nicht ganz ohne Probleme abging. Eine Schülerin achtete nicht auf das Eis und rutschte aus. Sie tat sich nicht weh, hatte anschließend aber Flecken auf der Kleidung und die gefielen ihr naturgemäß nicht. Entfernen ließen sie sich nicht. So musste es so gehen.

An der Bank angekommen, sammelten sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Gebäude.
Im Schalterraum wurden sie vom Leiter der Geschäftsstelle, Herrn Sieler, und einem großen Teil der Es ging auch um KreditkartenBelegschaft begrüßt .
Informationen über die Struktur der BankAnschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe stieg ins Obergeschoss und wurde dort in einem Powerpoint Vortrag über die Abteilungen der Bank und deren Aufgaben informiert.
Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler schon einiges über die Bankkarte und das Girokonto.
Danach ging es hinunter in den Keller zum Tresorraum. Dort konnten sich die Schüler von der Stabilität des Tresor überzeugen. Dazu durften sie die schwere Tür öffnen.
Nach einer Pause ging es weiter mit Informationen in verschiedenen Abteilungen: Funktionen der Bankkarte, Kreditwesen und Onlinebanking waren Thema. Und das war es dann. Man verabschiedete die Schülerinnen und Schüler und es ging zurück zur Schule.
Die Tresortür ist sehr schwerVerabschiedung im Foyer der BankMehrheitlich haben die Schülerinnen und Schüler vermutlich eine Menge gelernt. Die meisten von ihnen verfügten beispielsweise bereits über eine Bankkarte der Sparkasse oder eines anderen Kreditinstituts, wussten aber nicht immer, welche Funktionen alle in den Karten stecken.