KAS News

KAS News header image 3

2009 Gebr. Stahl Hünsborn

Zwei Schülerinnen, die dabei waren, verfassten zwei Berichte. Die Bilder stammen aus dem Werbefilm der Firma.

Firmenbesichtigung bei Gebrüder Stahl GmbH

Ablauf:
-Ankunft
-Kurze Einweisung
-Besichtigung im Büro

stahl_5stahl_3Die Ankunft bei der Firma Gebrüder Stahl GmbH in Hünsborn war so gegen 10 Uhr. Wir wurden von der Vizechefin, welche die Tochter des Firmeninhabers ist, begrüßt. Danach bekamen wir einen kurzen Überblick über die Produkte, die diese Firma herstellt. Anschließend wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde ins Büro geschickt und die zweite in die Werkshalle. Im Büro wurde von einem Technischen Zeichner der Firma erklärt, wie die Konstruktionen hergestellt werden, was die Defizite bei solchen Herstellungen sind und wie die Typenschilder gefräst, beziehungsweise beschriftet werden. Der Chef erklärte uns  zusätzlich noch, wie man ausrechnet, wie dick der Stahl der Druckbehälter etc. sein muss, die sie herstellen. In der Werkshalle angekommen, wurde uns kurz das Schweißverfahren  erklärt. Ein weiterer Mitarbeiter zeigte uns die hochmodernen Schweißroboter, die zur Herstellung der Behälter etc. benötigt werden.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Verlosung von Preisen. Es war ein sehr interessanter Einblick in die Stahlproduktions- und verarbeitungsindustrie.

Firmenbesuch bei Gebrüder Stahl

stahl_4Ca. 20 Schüler der KAS Wenden besuchten am Freitag, 05.06.09, die Firma Gebrüder Stahl  in Hünsborn. Um zehn Uhr wurden wir durch die Vizechefin, die Tochter des Firmeninhabers, begrüßt. Anschließend wurde uns ein kurzer Film über die Firma, deren Geschichte und die Produktion gezeigt. Als der Film fertig war, teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Die eine Gruppe ist zum Technischen Zeichner gegangen, der uns dann erklärt hat, wie er die Maschinen und alle anderen Teile auf dem PC zeichnet und wie man die Typenschilder von Behältern graviert. Die zwei anderen Gruppen gingen um Chef ins Büro und bekamen erklärt, wie dick der Stahl der Druckbehälter, die sie herstellen, ist. Die letzte Gruppe ging runter in den Betrieb, wo sie den Angestellten zuschauen durften, wie sie Druckbehälter anfertigten. Außerdem durften wir beim Schweißen zusehen. Das Schweißen der Maschinen wird hier zum größten Teil von Hand gemacht. Die Firma besitzt auch zwei Roboter zum Schweißen, ein kleines und ein großes Modell.