KAS News

KAS News header image 3

2010 EnergyLab

In mehreren Gruppen, drei Klassen und einer WP-Gruppe, besuchten Schülerinnen und Schüler unserer Schule im April 2010 das Schülerlabor „EnergyLab“ im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Bei dem Besuch handelte es sich um eine Projekt im Rahmen unseres Berufsorientierungsprogramms. Vor Ort konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler ein Bild von Berufen machen, die im Zusamenhang mit Energie stehen.

Höhepunkt war der Besuch im EnergyLab, einem Schülerlabor, in welchen unsere Schüler sich in Kleingruppen mit verschiedenen Formen von Energie auseinandersetzen konnten. Das geschah praktisch. Zu verschiedenen Themenfeldern waren Versuchskästen bereit gestellt, mit denen experimentiert werden konnte. Es ging dabei um Experimente zu Strom aus Sonnenenergie und Strom aus Windenergie. Bei den Experimenten zur Solarenergie testeten unsere Schüler z.B. wie sich verschiedene Neigungswinkel zur Lichteinstrahlung auf den Ertrag einer Solarzelle auswirken. Bei den Versuchen zur Windenergie wurde beispielsweise der Einfluss der Stellung der Flügel einer Windkraftanlage untersucht.

Als Ergänzung zu den Versuchen gab es eine Führung, bei der z.B. Solarzellen im und auf dem Gebäude des EnergyLab besucht wurden. Unseren Schülerinnen und Schülern haben die Versuche viel Spaß gemacht, wie man hörte. Bilder von A. Wagner.