KAS News

KAS News header image 3

2004 ThyssenKrupp

Workshops

SchaltkreisDrehbankDanach wurde den Schülern die einzelnen Berufe am Praxisbeispiel vorgestellt. In dem Workshop Industriemechaniker durfte sogar selbst einmal geschweißt werden. Der Workshop für Bürokaufmann/-frau brachte einen Einblick in das Bürokaufmannischewesen, wo die Aufgabe und Ausbildung dieses Berufs erklärt worden ist. Die Erstellung und das Verfassen einer Bewerbung, die Vorgehensweise bei einem Vorstellungsgespräch und das Thema Einstellungstest wurde in dem Bewerbungsbogen-Workshop erläutert.

Ein weiterer Interessanter Workshop war Mechatroniker/-in. Hier wurde u.a. praxisnah der Aufbau einer Schaltung erklärt.
Sehr informativ war auch der Workshop „Lernen im Netz“. Hier wurde das LiNet (Lernen im Netz) System der Firma vorgestellt. Das LiNet System ist ein Werkzeug, welches nur den ThyssenKrupp-Mitarbeitern zur Verfügung wsteht, dass de Mitarbeitern höchstes Maß an Flexibilität bietet, ihr Wissen effizient an die Bildungs- und Qualifizierungsanforderungen von morgen anzupassen.

LeitungenLiNetIm LiNet finden die Mitarbeiter viele Möglichkeiten sich individuell an ihrem Arbeitsplatz weiterzubilden, Lernprogramme auszuleihen oder direkt im Intranet durchzuarbeiten. Ein weiterer markanter Punkt des Systems sind die virtuellen Klassenräume. Hier können geschlossene Benutzergruppen mit ihrem LiNet – Coach (Administrator) auch über große Distanzen hinweg arbeiten. So werden Übungen, Dokumente oder Lernprogramme durchgearbeitet und gemeinsame Lerntime in einem Kalender gepflegt. Die Azubis spendierten den Schülern zum Abschluss noch ein Getränk mit einem Bockwurstbrötchen.

Bilder und Text; D. Wolf, 10.1

Seiten: 1 2