KAS News

KAS News header image 3

2010 – Dornseifer, Hünsborn

Um 9:30 Uhr haben wir uns alle vor der Fleischerei getroffen und dort gemeinsam ein Gruppenfoto gemacht. Dann sind wir in einen Raum gegangen. Dort hat Herr Hennrichs uns alles über den Beruf des Fleischers erzählt und erklärt, für welche Berufe Dornseifer sonst noch ausbildet.Im Einzelhandel hat Dornseifer über 700 Mitarbeiter. Wir konnten uns etwas zu Essen nehmen. Einige haben dabei kräftig zugeschlagen. Danach bekamen wir Kittel und ein Haarnetz. Das sah echt cool aus.

Danach sind wir in den Betrieb gegangen. Dornseifer hat viele verschiedene Märkte, unter anderem einen in Siegen-Netphen. Wir mussten über eine Reinigungsmaschine gehen, wo unsere Schuhe von unten her gesäubert wurden. Anschließend mussten wir uns die Hände waschen und desinfizieren.

Danach sind wir durch die Fleischerei gelaufen. Gezeigt wurde uns die Herstellung, Verpackung und Lagerung von Wurst. Herr Hennrichs hat uns dabei viel über den Betrieb erzählt und über die Wurst. Nach der Führung kehrten wir in den Raum vom Anfang zurück. Dort hatten wir Gelegenheit, Fragen zu stellen, wie z.B. „Wie lange dauert die Ausbildung?“ Danach haben sich einige noch etwas Wurst eingepackt und wir verabschiedeten uns alle. Danach durften wir gehen. Alles in allem war es ganz schön und wir haben eine Menge über den Fleischerberuf erfahren.

(Text Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.3)