- KAS News - https://www.kasnews.de -

Paten für die Fünfer – die Streitschlichter

[1] [2]Am Freitag am Ende der zweiten Schulwoche im neuen Jahr 2011 kamen zwei Streitschlichterinnen mit Herrn Uelner, der sie ausbildet und für sie verantwortlich ist in die Klasse 5.2, um sich vorzustellen. Nach einer kurzen Einleitung in der Klasse, nahmen die beiden Streitschlichterinnen alle Schülerinnen und Schüler mit hinunter in ihr Büro, um ihnen Informationen über ihre Arbeit zu geben. Zunächst einmal sind die beiden Streitschlichterinnen auch so etwas wie große Schwestern für die Schülerinnen und Schüler der 5.2. Die Schüler können sie um Rat fragen oder mit ihren Sorgen und Nöten zu ihnen gehen, wenn sie nicht mit einem Lehrer reden wollen. Streitschlichtung ist ein Weg, Auseinandersetzungen aufzulösen, erfuhren die Schüler der 5.2. Wenn es einen Streit gibt, kann man kommen und es ist die Aufgabe der Streitschlichter, den Streitenden bei einer Lösung zu helfen. Das Aufsuchen der Hilfe bei den Streitschlichtern ist freiwillig. Lehrer können wohl aber vorschlagen, dass Schüler ihre Konflikte mit Hilfe der Streitschlichter lösen, Schüler können jedoch für sich entscheiden. In der Vergangenheit konnten viele Streitfälle von den Streitschlichtern gelöst werden.

On Friday at the end of the second week of school of the new year 2011 two peer-mediators and Mr Uelner who trains and supervises them visited Form 5.2 to introduce themselves. After the short introduction in the classroom the two peer-mediators took all students down to their office to give them more information about their job. First of all the two peer-mediators, girls, are something like older sisters for the students of 5.2. Students can ask them for advice and tell them about their worries or problems if they don’t want to talk to a teacher. Peer-mediation is a way to dissolve disputes the student of 5.2 learned. If they have an argument they can come and it’s peer-mediators job to help them settle the dispute. Seeking help from the peer-mediators is voluntary. Teachers can propose solving a dispute with of peer-mediators but students are free to decide. In the past many disputes among students could be settled this way.