KAS News

KAS News header image 2

Jahresrückblick 2010

Dezember 27th, 2010 · Keine Kommentare

Am Ende des Jahres ist es auf der Webseite der Konrad-Adenauer-Hauptschule seit einigen Jahren üblich, auf das abgelaufene Jahr zurück zuschauen. In knapp über 3000 Wörtern gehen wir noch einmal durch die Monate.

So wie das alte Jahr endete, so begann das neue Jahr auch im Januar am ersten Schultag, mit Schnee, und Schnee sollte es noch mehr als genug geben. Doch bevor der große Schnee kam und vieles anders war als gewohnt, trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Schule, um gemeinsam zu kochen (siehe [cref 8861]). Zu Beginn des Jahres war die Cafeteria im Keller des Anbaus noch immer eine Baustelle. Eine Zeit lang hatte es kein Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler gegeben, welche das Nachmittagsangebot nutzen. Ab der zweiten Woche gab es dann endlich warmes Mittagessen. Angeboten wurde das Essen in einem Behelfsraum. Es waren extra große Stehtische angefertigt worden. Angeboten wurden in der Regel bis zu vier verschiedene Menüs (siehe [cref 8868]). Schon im Vorjahr hatte die Steuergruppe der Schule begonnen, sich Gedanken über die Entwicklung der KAS zu machen. In einer erweiterten Steuergruppe wurden ein Leitbild und Leitziele ausgearbeitet (siehe [cref 8873]). Wer im Januar einen Blick auf die Baustelle der Cafeteria warf, konnte in etwa ahnen wie die fertige Cafeteria einige Monate später aussehen würde (siehe [cref 8884]). Kaffee für die Lehrer, ja oder nein? Mit dieser Frage mussten sich die Kollegien beider Schulen auseinandersetzen als es darum ging, eventuell einen Kaffeeautomaten aufzustellen. Die Entscheidung war letztlich negativ, auch wenn der Kaffee gut schmeckte (siehe [cref 8919]). Zum Ende des Monats rückte dann das Hallenfußballturnier näher. Zuvor besuchten jedoch die Fünfer in Olpe ein Konzert mit dem Philharmonieorchester Südwestfalen, um sich im Klangssport zu üben (siehe [cref 8934]). Und dann kam der Schnee mit aller Macht zurück und störte kräftig beim Hallenfußballturnier (siehe [cref 8941]). Da man einige Spiele verschieben konnte, war es möglich, das Turnier insgesamt im vorgesehenen Zeitraum zu Ende zu bringen (siehe [cref 8961]). Schon etwas mehr Schwierigkeiten hatten die Zehner, als sie am Abend zur Skifreizeit nach Italien aufbrechen wollten. Der Weg nach Wenden war für manche sehr schwierig und die Busse steckten im Stau und kamen verspätet (siehe [cref 8966]).

In der ersten Februarwoche übernahm dann der Winter am Schulzentrum Herrschaft. Eine ganze Woche lang blieb die Schule geschlossen. Erst war es ein Tag, an zwei, dann drei und dann die gesamte Woche. Die Schneelast auf den Dächern schien zu gefährlich, der Busverkehr war teilweise nicht möglich und die Bürgersteige zum Schulzentrum hinauf waren nicht begehbar. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete dieses eine unverhoffte Woche schulfrei (siehe [cref 8974]), (siehe [cref 8981]) und (siehe [cref 9014]). Die Skifahrer in Italien brauchten sich, anders als in einigen Vorjahren, um Schnee keine Sorgen zu machen. Sorgen macht jedoch die vielen Erkrankungen, welche selbst nach der Heimreise noch nicht beendet waren (siehe [cref 9023]). Auch wenn der Winter viele Unannehmlichkeiten bereitet hatte, hielt das die Klassen nicht ab, welche am Altweiber Donnerstag zum Eislaufen nach Netphen fuhren (siehe [cref 9042]). Mit Beginn des neuen Halbjahres gab es im Februar auch die neuen Nachmittagsangebote. Nicht ganz unumstritten war das Angebot beziehungsweise die Anfrage einer Produktionsfirma des Fernsehsenders RTL, an unserer Schule für zwei Folgen der Sendung „Die Schulermittler“ drehen zu wollen. Sie erhielten die Genehmigung und an zwei verschiedenen Tagen wurde gedreht (siehe [cref 9052]) & (siehe [cref 9112]). Unterrichtsstörungen sind an jeder Schule ein Thema und deswegen beschäftigten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Konrad-Adenauer-Hauptschule im Rahmen einer Fortbildung einen ganzen Tag lang mit diesem Thema [cref 9062]. Schon im Vorjahr hatten wir unser Berufsorientierungsbüro (BOB) eingerichtet und dafür Gelder erhalten. Auch 2010 gab es wieder Geld für verschiedene Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung (siehe [cref 9099]). 2010 wurde die Homepage unserer Schule 10 Jahre alt. Doch bevor es soweit war, gab es eine große Veränderung. Die beiden separaten Teile der Homepage wurden endgültig zusammengelegt und sind seither unter beiden Adressen gleich zu erreichen (siehe [cref 9105]).

Zu Beginn des März war der Schnee endlich soweit verschwunden. Noch nicht verschwunden war jedoch die Behelfsmensa. Da sich verschiedene Schüler nicht an die dort geltenden Regeln halten konnten, wurde die Cafeteria vorübergehend geschlossen (siehe [cref 9122]). Mit Beginn des Monats kündigten sich auch die Lernstandserhebungen an. In dicken Kartons kamen die Unterlagen an der Schule an (siehe [cref 9130]). Auch im März war der Umbau der Cafeteria im Keller des Anbaus noch in vollem Gange. Das bekamen alle im Anbau täglich zu spüren über die Geräuschkulisse von unten und draußen (siehe [cref 9152]). Mit einem umgeschriebenen Stück von Theodor Fontane nahm eine Gruppe Schülerinnen und Schüler an einem Theaterwettbewerb Teil. Für die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Weigand wurde die Aufführung ein voller Erfolg (siehe [cref 9163]). Wer einen Führerschein machen möchte, sollte Reaktion zeigen und den Durchblick haben, und dafür gab es [cref 9169]. Nachdem die Steuergruppe recht erfolgreich das Leitbild und die Leitziele entwickelt hatte, ging man an den nächsten Schritt. [cref 9180] wurde angedacht. An gänzlich andere Dinge dachte man an der Schule, als wieder einmal Gerüchte über einen Amoklauf die Runde machten. Ursache waren Äußerungen auf einem Schülerportal (siehe [cref 9221]). Damit in Zukunft ähnliche Sachen gar nicht erst aufkommen, gibt es an der KAS präventive Projekte, so auch [cref 9230]. Leider tragen nicht alle Mühen, unangemessenes Verhalten zu verhindern, Früchte. Das zeigte sich an den Sachbeschädigungen im März (siehe [cref 9237]). Bevor es dann zum Ende des Monats in die Ferien ging, wurden an der Schule Römer gesichtet (siehe [cref 9252]).

Nach zwei Wochen Ferien kehrten die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer im April wieder an die Konrad-Adenauer-Hauptschule zurück. Viele waren froh, dass die Ferien beendet waren. Nahezu beendet waren um diese Zeit auch die Bauarbeiten am Kindergarten in Tansania, wie frische Bilder von vor Ort belegten (siehe [cref 9283]). Im Februar hatten die Dreharbeiten für „Die Schulermittler“ stattgefunden und im April wurden beide Folgen ausgestrahlt (siehe [cref 9290]). Im Film war unsere Schule ein Gymnasium. Viele Schüler sahen sich die Folgen an und viele haben dadurch hoffentlich zumindest eines gelernt, Reality TV hat mit Wirklichkeit nichts zu tun. Um die Mitte das Monats plante man den Probelauf des Cafeteriabetriebs für Anfang Mai (siehe [cref 9307]). Wie sich später zeigte, ließ sich diese Planung dann doch nicht einhalten. Wie geplant besuchten jedoch drei Schülergruppen aus der Zehn den Wissenschaftspark in Gelsenkirchen, um sich dort als [cref 9347] zu betätigen. Ebenfalls nach Plan verlief der [cref 9353], bei welchem Schülerinnen einen Tag lang Zeit hatten, Betriebe in der Umgebung zu erkunden. Nicht ganz nach Plan verlief leider das Kuchenbacken einer Schülergruppe beim Probealarm als ihre Kuchen anbrannten während sie draußen im Ernstfall probten (siehe [cref 9386]). Ende des Monats war dann wieder einmal Zeit für den üblichen [cref 9402]. Um diese Zeit kündigte sich auch die bevorstehende Entlassung unserer Zehner in Form von [cref 9407] an.

Der Mai begann mit einer traurigen Nachricht. Gänzlich unerwartet war der ehemalige Lehrer der Konrad-Adenauer-Hauptschule, Raimund Clemens, im Alter von 67 Jahren verstorben (siehe [cref 9412]) & (siehe [cref 9446]). Anfang des Monats verabschiedeten wir auch die Jahrespraktikantin Frau Strasser, die über ein Jahr unsere Schulsozialpädagogin unterstützt hatte (siehe [cref 9421]). Mit den Fotos für den Abschluss der Zehner gestaltet es sich 2010 schwieriger als üblich. Es gab mehrere Versuche und der erste davon fand Anfang Mai statt (siehe [cref 9466]). Zu Beginn des Jahres hatte es frisches Geld für die Berufswahlvorbereitung gegeben, und einen Teil davon verbrauchten die Siebener als es hieß [cref 9473]. Beim Hallenfußballturnier zu Beginn des Jahres hatte der Zeitplan gewackelt, konnte jedoch letztlich eingehalten werden. Anders gestaltete sich das bei dem von beiden Schulen veranstalteten Integrationscup, der um eine Woche verschoben werden musste wegen des Wetters (siehe [cref 9496]). Da vom Wetter völlig unabhängig, brauchte tierischer Besuch an der Schule nicht verschoben werden. [cref 9513] wollte wissen, wie sich seine Anwesenheit im Unterricht einer fünften Klasse auf das Lernklima auswirkt. Das mit einem Besuch nicht getan war, kam er mehrfach in die Klasse. Zu Besuch kamen auch Lehrerinnen und Lehrer aus den Grundschulden der Gemeinde, um sich in der [cref 9517] mit den Kolleginnen und Kollegen der Klassen Fünf und Sechs über die ehemaligen Grundschüler auszutauschen. Lernen hat mit Bewegung zu tun, nicht nur im Kopf, sondern auch in den Beinen. Das zeigten Schülerinnen und Schüler, als sie sich auf den Weg machten und [cref 9522] liefen. Still sitzen hingegen mussten zu dieser Zeit die Zehner als sie ihre Zentralen Prüfungen zur Erlangung des Hauptschulabschluss nach Klasse 10 schrieben (siehe [cref 9527]). Dank mehrerer Feiertage, eines Ferientags und einer Weiterbildung des Kollegiums der KAS war die 21. Kalenderwoche für die Schülerinnen und Schüler die wohl kürzeste des Jahres (siehe [cref 9533]). Während in dieser Woche die Schülerinnen und Schüler ihren Studientag hatten, hieß es für die Lehrer [cref 9547]. Schon recht spät im Jahr hieß es im Mai beim [cref 9567].

Anfang Juni gab es an der Konrad-Adenauer-Hauptschule Nachwuchs bei den Enten (siehe [cref 9588]). Um literarischen Nachwuchs ging es als die Hamburger Jugendautorin Margret Steenfatt ihre Schreibwerkstatt veranstaltete (siehe [cref 9606]). Natürlich nutzte sie die Zeit auch, um Autorenlesungen zu veranstalten. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und für Soziales Lernen befand sich einige Tage die [cref 9658]. Auch die 6.1 war nicht untätig und verbrachte im Juni einen Tag im Hochseilgarten (siehe [cref 9600]). Und weil Klettern soviel Spaß macht und man etwas dabei lernt, gingen auch zwei Gruppen aus der Sieben auf die Bäume (siehe [cref 9662]). Sportlich ging es bei bestem Wetter um die Mitte des Monats weiter beim [cref 9669]. Dann gab es noch einmal eine [cref 9703] und kurz darauf präsentierten die Schülerinnen und Schüler, welche an der Schreibwerkstatt mit Frau Steenfatt teilgenommen hatten ihre Ergebnisse (siehe [cref 9706]). Das war in der Bibliothek und dort ging es ein paar Tage später heiß her als die Busbegleiter von den Schulleitern beider Schulen als [cref 9737] frische Pizza serviert bekamen. Der Juni kam so langsam zum Ende als Mitarbeiter der Firma Dornseifer unseren Schülerinnen und Schülern ihren Betrieb und Möglichkeiten der Ausbildung vorstellten, denn [cref 9748]. Schon die Dreharbeiten für „Die Schulermittler“ an unserer Schule hatten einigen Schülern einen Einblick ins Fernsehen gegeben. Einen noch tieferen Einblick erhielt die [cref 9786]. Ebenfalls einen Einblick in einen unbekannten Bereich des Lebens erhielten einige unserer Zehner als sie im Altenheim waren, und sahen, [cref 9806] ist gar nicht so schwer. Und damit war der Juni fast am Ende und die Zehner hatten ihre [cref 9808]. Das Thema Fotos war für die Abschlussschüler nicht einfach gewesen und als schwierige Geburt erwies sich auch ihre [cref 9814], wenn die erste Auflage musste leider vernichtet werden. Mit strahlendem Sommerwetter und [cref 9819] verabschiedete sich der Juni.

Direkt am ersten Tag des Juli fand die [cref 9848] statt. 94 junge Männer und Frauen verließen unsere Schule. Nicht nur in der Abschlusszeitung, von der es doch noch eine neue Version gab, hatte der Wurm gesteckt. Auch beim Film vom Abschluss hieß es [cref 9984], nachdem die erste Version unvollständig gewesen war. Irgendwie funkte das Wetter 2010 immer wieder dazwischen. War der Winter eisig kalt gewesen, so kam der Sommer extrem heiß daher, und deswegen musste der Laufabzeichentag verschoben werden (siehe [cref 9987]). So langsam reichte es dann und alle waren froh als es endlich ließ [cref 9994]. Eine Referendarin beendete mit dem Schuljahr erfolgreich ihre Ausbildungszeit an unserer Schule. Mit ihr verließ auch eine Lehrerin die Schule, um im neuen Schuljahr näher an ihrem Zuhause unterrichten zu können.

Noch im August begann an der Konrad-Adenauer-Hauptschule wie an allen anderen Schulen im Land das neue Schuljahr. Der 30. August war [cref 10755]. Einen Tag später war dann die [cref 10760]. Neu waren nicht nur die Fünfer, sondern auch eine Referendarin mit den Fächern Englisch und Biologie.

Fast pünktlich zum Schuljahresbeginn eröffnete im September die neue Mensa ihren Betrieb und es hieß [cref 10826]. In ihrer ersten Woche an der neuen Schule gab es für die Fünfer eine Menge zu lernen. Dazu gehörten bei der [cref 10833] das Thema Schulbusbenutzung. Auch für ihre Eltern gab es einiges Neues bei den Elternpflegschaftssitzungen in der zweiten Septemberwoche (siehe [cref 10847]). Um diese Zeit stand dann auch das Nachmittagsangebot unserer Schule (siehe [cref 10859]). Mit dem neuen Schuljahr beginnen auch die Sportwettkämpfe, an welchen unsere Schule vor allem in der Disziplin Fußball teilnimmt. Der Auftakt unserer Mannschaften in der ersten Runde war zunächst recht gut (siehe [cref 10865]). Sehr erfolgreich verlief auch der [cref 10881], welcher im Juli wegen der extremen Hitze nicht hatte stattfinden können und in den September verschoben worden war. Erfolgreicher als im Vorjahr verlief auch der von den Fördervereinen beider Schulen veranstaltete Flohmarkt in der Pausenhalle (siehe [cref 10888]). Von einem Erfolg konnte man allerdings nicht sprechen beim Ehemaligentreffen 2010, da nur wenige ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg an ihre alte Schule fanden (siehe [cref 10893]). Zwar hatte die Mensa mit Schuljahresbeginn ihren Betrieb aufgenommen, doch noch musste mit Bargeld bezahlt werden, denn noch war das [cref 10897]. Der erfolgreiche Beginn unserer Sportlerinnen und Sportler in den Wettkämpfen der verschiedenen Schulen ließ sich leider nicht fortsetzen und so hieß es dann [cref 10906]. Interessante Aussichten eröffneten sich für das kommende Jahr schon im September. Die Planungen zum Gegenbesuch unserer Partnerschule in Namibia liefen an (siehe [cref 10919]). Recht spät zum Ende des alten Schuljahres war eine Klasse in Stift Keppel gewesen. Eine unserer neuen Fünferklassen hatte Glück und konnte bereits Ende September die Fahrt machen (siehe [cref 10932]). In Nordrhein-Westfalen gab es im neuen Schuljahr auch eine neue Landesregierung und mit dieser eine neue Schulform. Auch in Wenden dachte man nach und fragte sich [cref 10939]

Im Oktober war es endlich soweit, dass man sagen konnte [cref 10945]. Die Herbstferien standen kurz vor der Tür und anders als in den Vorjahren kamen die Fahrkarten für die Neuner um Zehner nicht herbei. Mit dem neuen Betreiber des Schülerfahrverkehrs änderten sich Verwaltungsstrukturen und alle fragten sich [cref 10971] Sie kamen dann doch noch pünktlich, in letzter Minute sozusagen. Davon unbehelligt gab es ein [cref 10976]. Danach begannen die Herbstferien, und zwei Wochen später öffnete die Schule wieder ihre Türen. Der Sponsorenwandertag stand kurz bevor. Zum Auftakt gab es [cref 10987] in einer Präsentation von Schwestern des Erlöserordens aus Würzburg. Unterdessen hatte das Praktikum begonnen. Für einige Schülerinnen und Schüler endete das Praktikum leider schon in den ersten Tagen, denn sie hatten ihre [cref 11001]. Ein Nachmittagsangebot gibt es an unserer Schule schon seit Jahren. Ein Problem war dabei jedoch immer die Betreuung in der Zeit zwischen dem Unterrichtende und dem Beginn des Nachmittagsangebots. Ab Ende Oktober gibt es nun eine [cref 11005]. Nach guter Vorbereitung fand am letzten Schultag im Oktober unser [cref 11015] statt.

Die Klasse 5.2 war bereits im September in Stift Keppel gewesen und einige Wochen später, Anfang November war dann auch die [cref 11028] und setzte sich dort mit dem Thema Klassengemeinschaft auseinander. Nachdem unsere Beteiligung an der Fernsehserie „Die Schulermittler“ im Februar nicht auf ungeteilte Begeisterung auf allen Seiten gestoßen war, hatte wohl niemand etwas gegen unsere Teilnahme an einer europäischen Langzeitstudie zum Thema Alkoholkonsum Jugendlicher und Alkoholwerbung (siehe [cref 11037]). 2010 war ein sportliches Jahr an der KAS, wenn auch nicht so erfolgreich, wie man sich das gewünscht hätte. Mit Erfolg konnten jedoch unsere Sporthelfer ihre [cref 11052] abschließen. Recht erfolgreich, und das seit vielen Jahren, ist die Cafeteria des Schulzentrums, in welcher Mütter beider Schulen ein Frühstück für die Pausen anbieten. In der Bibliothek gab es deshalb ein großes Frühstück für [cref 11087]. Als noch erfolgreicher als im Vorjahr erwies sich unser Sponsorenwandertag, denn [cref 11095] in diesem Jahr. Nicht teilgenommen an Sponsorenwandertag hatten die Neuner und Zehner, die Mitte des Monats [cref 11122] in ihrer Schule zurückkehrten. Mit dem Praktikum selbst war das Thema Berufswahlvorbereitung nicht erledigt und deswegen hieß es für die Neuner [cref 11132]. Die Zehner, die das schon kannten, machten stattdessen [cref 11141]. Gegen Ende des Monats kamen noch einmal Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen an die KAS, um in der [cref 11162] zu erfahren, wie die neuen Fünfer sich bei uns entwickeln. Auch die Eltern sollten erfahren, wie sich ihre Kinder an unserer Schule entwickeln und kamen deswegen zum [cref 11167]. An der KAS wandern wir nicht nur für einen guten Zweck, sondern essen auch, wenn es anderen hilft und deswegen aßen wir Berge von [cref 11174]. Ende November kam dann der Winter, der uns vom Beginn des Jahres noch in schlechter Erinnerung war (siehe [cref 11179]). Wie sich im Dezember zeigen sollte, haben die Winter ihren Charakter gegenüber den Jahren zuvor verändert. Dass auch das Hallenfußballturnier, welches aus Termingründen schon im alten Jahr stattfinden sollte (siehe [cref 11186]), davon in Mitleidenschaft gezogen werden sollte, ahnte Ende November noch niemand.

Am 1. Dezember fand der [cref 11196] statt. Als ob es ein Omen für das kommende Winterwetter sein sollte, fiel die Heizanlage aus und gestaltete den Vorlesewettbewerb zu einer frostigen Angelegenheit. Zum Glück war der Biggesee noch nicht zugefroren als eine Schülergruppe auf einem Schiff einen Preis für soziales Engagement entgegennehmen konnte (siehe [cref 11228]). Manch einer hat sich vielleicht nach Tansania gewünscht, wo es zur Zeit warm ist. Wir erhielten [cref 11272], in denen wir Neuigkeiten über die von uns unterstützten Projekte erfuhren. Nachdem alle Mannschaftsmeldungen eingegangen waren, stand in der zweiten Dezemberwoche der [cref 11282]. In dieser Zeit fand auch unser [cref 11290] statt, mit dem wir Werbung für unsere Schule der Eltern und Grundschülern machen. Im Zusammenhang mit dem Sponsorenwandertag stand ein Besuch [cref 11319], den die beim Sammeln erfolgreichsten Klassen im Siegener Apollo Theater sahen. Mitte Dezember kam mehr Schnee und mit dem Schnee kam das Verkehrschaos. Vorsorglich wurden deshalb Schülerinnen und Schüler am 16. Dezember früher nachhause geschickt (siehe [cref 11346]). Nach den Erfahrungen vom Jahresanfang hofften viele Schülerinnen und Schüler auf freie Tage. Für manche kamen sie auch. In der letzten Schulwoche des Jahres mit [cref 11364] kam es immer wieder zu Störungen. Kaum eine Klasse war an einem dieser Tage vollzählig. Und [cref 11369] musste dann auch das Hallenfußballturnier abgesagt werden. Mit viel Schnee und ohne in den Genuss eines offiziellen schneefreien Schultages gekommen zu sein hieß es dann am 23. Dezember [cref 11375].

(Da in den Text Überschriften zu Beiträgen verlinkt wurden, stimmt die Rechtschreibung an diesen Stellen nicht immer!)

(3004 Wörter)

Tags: Schule life