KAS News

KAS News header image 2

Ob Madonna oder Queen: Michael Kies steht ganz vorn im Graben

Dezember 30th, 2008 · Keine Kommentare

Die Ferienknipserei innerhalb der Familie, die Foto-AG in der Wendener Hauptschule sind für den 31-jährigen Kies schon lange Geschichte. Da er seine Kamera immer dabei hatte, war er zwar prädestiniert für Fotodokumentationen in der Schulklasse oder für die Schülerzeitung, aber auch für seinen damaligen Lehrherrrn, die EMG in Wendenerhütte. Ilford FP4, 125 ASA, hieß das Schwarz-Weiß-Film-Material, auf das er in der Vordigitalzeit seine Schnappschüsse aufzeichnete. Bereits damals lieferte er Qualität ab, die er selber sowohl im eigenen als auch im Schullabor entwickelte und vergrößerte.

via Fotografieren kann zur Sucht werden Ob Madonna oder Queen: Michael Kies steht ganz vorn im Graben – Olpe – DerWesten.

So findet sich das in der Westfalenpost vom 30.12.2008. In einem langen Artikel, der sogar auf mehrere Seiten verteilt ist, wird über einen ehemaligen Schüler berichtet, der bei dem Lehrer Dieter Helmes die Grundlagen der Fotografie erlernte. Man sieht, manche Dinge, die man in seiner Schulzeit erlernt, können zu ungeahnten Möglichkeiten führen.

A former student of our school, now aged 31, learned how to take pictures and work in the dark room at the photography group of Mr Helmes. Now he is taking pictures of rockstars on stage. The example shows that what you learn at your school can lead to astonishing turns in your life.

Tags: von Schülern