- KAS News - https://www.kasnews.de -

Statistik zum Schuljahresende

Wie auf learnline.nrw nachzulesen war, gab es am Freitag für 2,9 Millionen und 180 000 Lehrer in Nordrhein-Westfalen Ferienbeginn. Wir gehören dazu. Am 09. Juni entließ die KAS 105 Schüler in die Berufswelt. Neun von ihnen verließen ihre KAS mit dem Abschluss nach Klasse 9. Das sind also nicht ganz 5% aller Entlassschüler. Wie sieht es im Land aus? Laut learnline.nrw waren es in ganz NRW 37.000 Schüler, welche die Schule mit einem Hauptschulabschluss verließen (Anmerkung: man kann diesen Abschluss auch an anderen Schulformen erlangen). Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erlangten 11.000 Schüler (Anmerkung: diese Zahl meint sicher nur diejenigen, die mit diesem Abschluss die Schule auch verließen). Das entspäche, geht man von 48.000 insgesamt entlassenen Schülern aus, einem Prozentsatz von rund 23%. Damit verglichen liegen wir doch wirklich gut im Rennen.
Wer sich nun fragt, woher das Land alle diese Informationen hat: jede Schule in NRW ist verpflichtet, das Land zu bestimmten Terminen mit einer Auswahl von Statistikdaten zu versorgen. Diese werden unter anderem vom Schulverwaltungsprogramm Schild-NRW erzeugt. Diese Software verwaltet Schüler und Lehrer und bei den Schülern auch die Leistungsdaten (bei uns momentan noch nicht).