KAS News

KAS News header image 2

Englisch lernen per Podcast

Dezember 14th, 2005 · Keine Kommentare

Das Podcasting ist noch ziemlich jung und vor allem in deutschen Landen nicht sehr bekannt. Dabei ist es eine nützliche Art und Weise, Inhalte im Internet zu abonnieren. Das können Audiodateien oder gar Filmdateien sein. Abonniert man einen Podcast mit einer Software wie iTunes, Juice oder ähnlich, kann man diese Dateien automatisch auf den Rechner laden lassen, um sie später anzuhören, am Rechner selbst oder von einem MP3 Player.

Es gibt im Internet eine Seite, von der man sich täglich (Montag bis Freitag) einen Audiobeitrag laden kann, zum Englischlernen. Der Sprecher stellt täglich etwas Neues vor. Es wird ganz langsam gesprochen. Die Seite heißt English as a second language und die Beiträge spricht ein ehemaliger Linguistik Professor. Jeder Beitrag dauert 15 – 20 Minuten. Die Themen kommen aus dem Alltag. Zu jedem Beitrag existiert eine Textseite. Bis heute gibt es bereits über 90 Episoden, die man alle noch laden und anhören kann. Auf der Hauptseite (ESLPod) findet man Links zu den Hörbeiträgen, direkt zum Abonnieren. Auf der Seite finden sich direkt die aktuellen Beiträge. Man kann sie dort direkt von der Seite hören. Einfacher ist es aber wirklich mit einem der genannten Programme. iTunes bietet sogar direkt die Möglichkeit zum Anhören und wenn man möchte auch zum Archivieren und Brennen. iTunes und Juice sind beide für Windows in deutscher Sprache verfügbar und kostenlos zu laden.

Download Juice, the cross-platform podcast receiver

Tags: interessante Internetseiten