KAS News

KAS News header image 2

Ein frostiger Wiederbeginn

Oktober 17th, 2005 · Keine Kommentare

Zwei Wochen Herbstferien sind um und die Schule beginnt – mit einem klaren frostigen Morgen – wieder für die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der KAS. Sie beginnt jedoch nicht für alle. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen sind seit heute im Praktikum. Drei Wochen erleben sie die Arbeitswelt im Betrieb. Daran schließt sich die Nachbereitungsphase an. Entsprechend sind auch die Betreuungslehrerinnen und -lehrer aus dem Normalen Plan ausgeklinkt, so dass sie die Schülerinnen und Schüler in den Praktikumsbetrieben besuchen und betreuen können. Wir haben deshalb den Praktikumsstundenplan.
In einer Dienstbesprechung der Lehrerinnen und Lehrer der KAS war heute auch kurz das vorläufige Ergebnis der Inspektion Gegenstand. Die Öffentlichkeit und auch die anderen Schulen müssen sich noch gedulden. Der Schulleiter betonte noch einmal, dass aus der Inspektion kein Ranking der Schulen abzuleiten ist und ein solches auch nicht beabsichtigt ist. Am Ende der Woche wird die Schulleitung der KAS einen ersten Einblick erhalten. In einer Veranstaltung geht es dann darum, das Verfahren anderen Schulleitungen vorzustellen und eine Bewertung vorzunehmen. Die Inspektion, das merkt man auch hier, befindet sich eben noch in der Pilotphase.

Tags: Schule life