KAS News

KAS News header image 2

Newsseite steht vor Umzug auf neue Plattform

April 5th, 2004 · Keine Kommentare

Die Newsseite der KAS, die eigentlich ein Weblog ist, besteht in dieser Form seit Oktober 2003 und das Konzept funktioniert ganz gut. Zwar ist die Zahl der regelmäßigen Leser noch recht bescheiden mit etwas über zehn Lesern, doch sie wird wachsen.
Weblogs sind eine Form, Inhalte im Web zu veröffentlichen, die relativ einfach ist. Hat man das System einmal am Laufen, ist der Aufwand zum täglichen Schreiben von Inhalten klein. Das derzeitige Weblog basiert auf einer Software, die ein dreigeteiltes Eintragsfenster bietet. Sind die Inhalte eingetragen und Bilder eingefügt, drückt man nur noch den Knopf „veröffentlichen“ und den Rest erledigt das Programm. Leider hat das Programm aber auch deutliche Grenzen. Es fehlt derzeit noch ein System, das es Gästen erlaubt, Inhalte zu kommentieren. Außerdem ist es nicht möglich andere Autoren an der Führung des Logs / der Newsseite zu beteiligen. In Punkto Benutzerfreundlichkeit fehlt schließlich eine Suchfunktion, die es ermöglicht, die Einträge nach Schlagworten zu durchsuchen. Das ist sehr entscheidend, wenn Inhalte wiedergefunden werden sollen, das Datum aber nicht bekannt ist oder man alle Einträge zu einem bestimmten Thema finden möchte.
Beim derzeitigen Stand versinken alte Beiträge in der Vergangenheit, sind zwar noch zugänglich, doch niemand nimmt die Mühe auf sich, sie zu suchen. Bei nahezu 200 Einträgen ist das nur zu verständlich.

Das wird sich jetzt ändern
mt.gif
Innerhalb der Ferien wird das Weblog umgestellt werden auf ein System, das webbasiert arbeitet. Es wird auf der Software Movable Type (basiert auf der Programmiersprache Perl) aufsetzen. Im Hintergrund wird eine mySQL Datenbank die Einträge und Bilder aufnehmen. Bis es möglich ist (falls überhaupt), die Seite auf den Server zu legen, auf dem auch die KAS Homepage liegt, wird die Seite auf einem Server von domain*go liegen. Sie erhält für diese Zeit eine eigene Adresse, die http://www.kasnews.de lauten wird. Dieses Log hier wird dann verschwinden. Die Inhalte werden in das neue Log übernommen werden und sind damit dann auch für die Suche verfügbar. Natürlich wird das Log die Newsseite wie gewohnt über den Link „News“ auf der Homepage der KAS anzusteuern sein.

Tags: dieses und jenes