KAS News

KAS News header image 2

Ein gelungenes Beispiel für Biologieunterricht und Computer

November 9th, 2003 · Keine Kommentare

lippe.jpg Lippstadt liegt an der Lippe. Was liegt da näher, als sich mit dem Fluss zu beschäftigen. Themen aus der Biologie und Geografie wie aus der Geschichte bieten sich dabei besonders an. Informationen dazu sind auf vielfältige Weise zu beschaffen. Bücher, Exkursionen, das Stadtarchiv und auch das Internet dienen als Quellen. Im Wahlpflichtunterricht der Klasse 9 entstand so das, was man auf der Homepage der Schule zum Thema Lippe bzw. Lippeaue bewundern kann. Auch bei uns ist so etwas leicht möglich. Eine Doppelstunde in der Woche, wie im WPU sollte ausreichen. Die Voraussetzung zur Veröffentlichung von Unterrichtsergebnissen auf einer Homepage ist mit einem Programm wie dem leicht bedienbaren NetObjects Fusion gegeben.
Sehr interessant sind auch die Hinweise für Lehrer. Dort wird der Ansatz der Lehrer an dieser Schule vorgestellt. Sie wollten etwas gemeinsam mit den Schülern tun und dies mit den Mitteln verwirklichen, welche die Schule zu diesem Zeitpunkt hatte. Betont wird, dass es sich bei diesem Beispiel um die erste Nutzung des Internets zur Veröffentlichung eines Projektes handelt.
Das Beispiel lässt sich leicht nachvollziehen und kann ohne Probleme auf andere Fächer übertragen werden. Wer an der KAS etwas Ähnliches versuchen möchte, wende sich an TD.


Nachtrag: Auf Rückfrage in Lippstadt erhielten wir folgende Antwort über den Zeitbedarf zur Erstellung einer solchen Webseite.
“ ich freue mich über Ihr interesse an einer für uns doch schon etwas
zurückliegenden Sache, die Schülerinnen und Schüler sind mittlerweile entlassen.

Sie haben recht, eine Doppelstunde vergeht wie im Fluge und wir alle -Schüler und Lehrer – haben die Zeit für die Arbeit an den Webseiten unterschätzt. Für mich war es ein persönliches Lernziel, mit dem HTML-Editor (Front-Page) umgehen zu können um dies in einfachen Schritten an die Schülergruppen weiter zu geben.
Wir haben also in der tat das ganze Schuljahr komplett gebraucht, aber es war aus meiner Sicht keine vergeudete Zeit. Das WPU-Bioprojekt des darauf folgenden Jahres, Mikro-Welt (http://www.kopernikusschule.de/Preisverleih-1.htm ) ist dann auch auf unseren Webseiten erschienen, hat noch mal den 1. Preis bekommen (diesmal „nur“ in der passenden Kategorie) Unsere Schule wurde dann mit dieser Sache zu einem Medienkongress vom Ministerium nach Köln eingeladen. Da bleibt ein gutes Gefühl für eine Hauptschule zurück…

Ich habe übrigens die Webseitengestaltung dann zu einer Art neuem Hobby gemacht.
Wenn Sie Interesse daran haben, schauen Sie mal nach: www.nabu-soest.de

Gruß aus Lippstadt

Peter Hoffmann
Schulleiter“

Was der Schulleiter da schreibt, kann man schaffen. Vielleicht muss man ein paar Abstriche machen und alles eine Nummer kleiner.

Tags: interessante Internetseiten