Wandern für Bedürftige in Tansania

sz Wenden. Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) starten am Dienstag, 4. November, mit der Sammlung für ihren Sponsoren lauf. Der Erlös der 14. Veranstaltung dieser Art ist insbesondere für die wohltätige Arbeit der Schwestern des Erlöserordens in Tansania bestimmt.

Um den Schülern der fünften Klassen, die erfahrungsgemäß mit den Jugendlichen der sechsten Klassen den Löwenanteil der Sponsorengelder sammeln, einen Eindruck zu vermitteln, wohin genau die Gelder fließen, gastierten kürzlich zwei Schwestern aus dem Würzburger Mutterhaus in Wenden. In der Schule präsentierten sie Anschauungsmaterial, das sie selbst von einer Reise nach Tansania mitgebracht hatten. Schwester Franzeska und Schwester Emanuella stellten den Schülern dann mittels eines Diavortrages Tansania und das Leben in dieser Region vor.

In Tansania sind Schwestern vom Erlöserorden in der Diözese Mtwara seit 50 Jahren aktiv. Dank ihres Engagements und durch Spenden wurden Schulen, Kindergärten, Frauenbildungsstätten, Mütterberatungen, Hospitäler, Ambulanzen und Kirchen errichtet. Mittlerweile werden die Ordensfrauen aus Deutschland, die in Tansania arbeiten, auch von afrikanischen Schwestern unterstützt, die von den Erlöserschwestern zu Lehrerinnen, Erzieherinnen und für andere Berufe qualifiziert worden sind. Am Ende des umfassenden Vertrags bedankten sich die Schwestern bei den Schülern für ihre Bereitschaft auf Wanderung gehen, um Bedürftigen zu helfen.

Ab Dienstag sammeln die Jugendlichen der Klassen 5 bis 8 in ihren Heimatorten in der Gemeinde Wenden bei Familie, Freunden, Verwandten und Nachbarn Sponsorengelder. Sie führen einen Wanderpass mit, in dem der Geldbetrag notiert wird. Auf Wunsch kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Schwester Emanuella geb. Rita Koch, eine ehemalige Schülerin der KonradAdenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden, beteiligt sich dann später am Sponsorenwandertag und informiert im Anschluss die Lehrer der Hauptschule noch einmal ausführlich über die Arbeit des Erlöserordens in Tansania.