Wandern für Tansania

WENDEN, (wp) Schülerinnen und Schüler der Konrad-Ade-nauer-Gemeinschaftshaupt-schule Wenden (KAS) gehen am Dienstag, 4. November, wieder für eine gute Sache auf Wanderung. Wie im letzten Jahr werden sie die Erlöse des 14. Sponsorenwandertags vor allem für die wohltätige Arbeit der Schwestern des Erlöserordens in Tansania zur Verfügung stellen.

Um den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen, die erfahrungsgemäß mit den Sechsern den Löwenanteil der Sponsorengelder sammeln, einen Eindruck zu geben, wofür ihre Sponsorengelder verwendet werden, waren zwei Schwestern vom Mutterhaus in Würzburg nach Wenden angereist. Im Gepäck hatten sie Anschauungsmaterial, das sie selbst von einer Reise nach Tansania im Mai diesen Jahres mitgebracht hatten. Auf der Bilderreise, welche Schwester Franzeska und Schwester Emanuella gemeinsam mit den Wendener Schülern unternahmen, zeigten sie landschaftliche Schönheit, farbenprächtige Blüten und üppige Früchte im Gegensatz zu den bescheidenen Lebensumständen der Menschen in den Dörfern. Die Schwestern vom Erlöserorden wirken in der Diözese Mtwara, ganz im Südosten von Tansania.

Der Vortrag der Erlöserschwestern wurde immer wieder von neugierigen Fragen der Fünftklässler unterbrochen und die Schwestern beantworteten diese Fragen gerne und ausführlich. Zum Abschluss dankte Schwester Franzeska den Schülerinnen und Schülern für ihre Bereitschaft, sich tatkräftig für ihre Mitmenschen zu engagieren, indem sie Sponsorengelder sammeln und auf Wanderung gehen.

Ab Dienstag werden die Wendener Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 in ihren Heimatorten in der Gemeinde Wenden bei Familie, Freunden, Verwandten und Nachbarn um Sponsorengelder bitten. Sie führen dabei ihren Wanderpass mit sich. Wenn die Sponsoren Namen und Adresse komplett angeben, kann ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Schwester Emanuella (Rita Koch), eine ehemalige Schülerin der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden, die vor dreißig Jahren von dort entlassen wurde, wird am Sponsorenwandertag mit auf Schusters Rappen rund um Wenden wandern und anschließend das Kollegium der Hauptschule noch einmal ausführlich über die Arbeit des Erlöserordens in Tansania informieren.