Lesen — eine Kulturtechnik

WENDEN. Die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (KAS) ermittelte jetzt ihren Schulsieger im 50. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Lesen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken überhaupt und wer nicht lesen kann, hat große Schwierigkeiten in der Schule zurecht zu kommen wie auch im späteren Leben. Deswegen hat man sich an der KAS die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben. In der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs hatten die drei sechsten Klassen der Wendener Hauptschule im Deutschunterricht jeweils ihre besten Vorleser ermittelt. Diese Klassensieger traten dann in der Aula des Schulzentrums an, um den Schulsieger zu ermitteln. Die Mitschüler waren als Publikum dabei. Die fachkundige Jury bestand aus Helga Zimmermann und Hildegard Keßler von der Buchhandlung Zimmermann sowie Sabine Borchers und Heinz Knoke, beide ehemalige Lehrer der KAS.

Zunächst lasen die Wettbewerber um den Titel Schulsieger aus einem Text ihrer Wahl vor, den sie dem Publikum auch kurz vorstellen mussten. In der zweiten und deutlich schwierigeren Runde, war ein Fremdtext zu lesen aus dem Buch „Abenteuerreise mit Hexe Lilly“ von Knister. Textgestaltung und Lesetechnik waren hier die entscheidenden Kriterien, anhand derer die Jury zu bewerten hatte. Mit knapp 10 Punkten Abstand konnte Anna-Lena Jüngst aus der Klasse 6.3 ihre beiden Konkurrenten hinter sich lassen und wird nun die KonradAdenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden im Februar nächsten Jahres vertreten, wenn die Schulsieger der anderen teilnehmenden Schulen im Kreis Olpe auf der Burg Bilstein gegeneinander antreten. Platz zwei ging an Christopher Baskaroun aus der 6.2, der übrigens bereits im letzten Jahr bei der Proberunde der Fünfer Schulsieger geworden war. Den dritten Platz belegte Celine Arns aus der Klasse 6.1.

Am gleichen Morgen ermittelten auch die drei Fünferklassen der KAS ihren Schulsieger. Beste Leserin der Stufe Fünf wurde Deyra Gülmen, gefolgt von Emrije Zequiraj auf Platz zwei und Leonie Bröcher auf Platz drei.