Zeitung ist auf Erwachsene zugeschnitten.

Wenden. (äs) „Ich lese auch andere Sachen mit nicht so dicken Überschriften.“ Michael (16) aus der Klasse 10/2 bringt es auf den Punkt. „Wir lesen mehr und intensiver Zeitung“, ist die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 10/1 und 10/2 der Konrad-Adenauer-Schule Wenden nach der ersten Woche des Projektes „Zeitung in der Schule“, das die WESTFALENPOST mit den Sparkassen im Kreis durchführt. Der 10/1-Klassenlehrer Rudolf Feldmann ist überrascht, wie groß das Interesse der Schüler ist:

„Auch in anderen Fächern kommen sie immer wieder auf das Thema Zeitung zurück.“ Beate (16) sagt, sie lese die Zeitung bewußter. Bernd (17) ergänzt: „Vor allem das, was über uns drinsteht.“ Vorher habe er nur „Katastrophen-Meldungen“ gelesen, bekennt Michael. Jetzt studieren die Schüler sogar Politik und Wirtschaftsteil. Kommentare und Fernsehkritiken haben sie schon selbst verfaßt. Im WP-Pavillon in der Pausenhalle hängen sie u.a. Berichte über die Gemeinde und Lehrstellen-Anzeigen aus.


In der 10/2 ist die Stimmung ähnlich: „Es macht Spaß, mit der WP zu arbeiten. Ich hab vorher nie in die Zeitung geguckt“, meint Bianca (15). Klassenlehrer Michael Olberts hat die Klasse in Gruppen aufgeteilt: Nach verschiedenen Themen (Börse, aktuelle Themen, Stellenanzeigen, etc.) wird eifrig die WP durchstöbert. Entwurf der Titelseite, Umfang, Ressorts, Merkmale – das waren die Fragen der ersten Wo ehe. Ganz ohne Kritik geht e nicht ab: „Die Zeitung ist zu sehr auf Erwachsene zugeschnitten, da steht nicht so vie drin, was Jugendliche interes siert“, meint Michael.